Wintersemester 2019/20

Seminarleistung: E-Portfolio

• Förderung der Kenntnisse zur Unterrichtsplanung und -gestaltung
  • Kenntnisse zur technischen Umsetzung von Podcasts erwerben
  • Kenntnisse und Reflexion der konzeptionellen Arbeit mit Podcasts im Unterricht

• didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Methoden des Projektmanagements einsetzen
      • Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
    • ethisch
      • Rechtskenntnisse (Datenschutz, Datensicherheit, Urheberrecht) besitzen
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • fachsprachlich
      • Fachsprache verstehen und verwenden
      • fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren
    • pragmatisch
      • Kommunikation der Verwaltung (Curricula, Bildungsstandards, Strategiepapiere) verstehen und verwenden
      • sprachbewusst agieren
      • Sprachregister bewusst nutzen
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen
      • (wissenschaftliche) Arbeiten mithilfe digitaler Medien verfassen
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
      • sensibel auf Medienthemen und Medienerlebnisse reagieren

Ob auf dem Weg zur Uni, Arbeit oder einfach zwischendurch, für einen Podcast ist fast immer Zeit. Vom kurzen Überblick des aktuellen Tagesgeschehens bis hin zu Analysen der Lieblingsserie, zu allen Themen und für jedes Interesse scheint es den richtigen Podcast zu geben. Im Seminar setzen sich die Teilnehmer*innen mit dem Phänomen ‚Podcast‘ didaktisch auseinander: Welche Potentiale bieten Podcasts für den Deutschunterricht? Wie kann man Schülerinnen und Schüler produktions- und handlungsorientiert eigenständig Podcast entwickeln lassen und welche Anknüpfungspunkte bietet der Lehrplan? Die Auseinandersetzung soll neben theoretischen und technischen Grundlagen auch in der Praxis Anwendung finden: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Neuen städtischen Gymnasiums in Halle soll am Ende des Seminars eine Projektwoche rund um das Thema Podcasts durchgeführt werden. Die Seminarteilnehmer*innen entwickeln im Rahmen der Lehrveranstaltung ein eigenes Projektwochenkonzept und führen dieses unterstützt durch die Lehrveranstaltungsleitung selbstständig in der Woche vom 27.01.-31-01. 2020 durch. Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt [D-3] statt.

Der Seminarablauf gliedert sich in folgende Phasen:

• Fachliche und didaktische Analyse des Seminargegenstands
  • Konzeption der Projektwoche
  • Durchführung der Projektwoche
  • Reflexion und Feedback

Im Seminar werden gemeinsam die inhaltlichen Schwerpunkte der zu planenden Projektwoche aus einer fachdidaktischen Perspektive erarbeitet. Neben dieser inhaltlichen Auseinandersetzung werden auch methodische Zugänge thematisiert, bspw. die Anforderungen an ein gelingendes projektbasiertes Lehren und Lernen. Ebenfalls im Rahmen der Seminarzeit stehen mehrere Sitzungen zur Verfügungen, in denen der Planungsprozess für die Projektwoche stattfindet, sodass die Student*innen feste Termine für die gemeinsame Ausarbeitung haben und die Möglichkeit, Feedback durch ihre Kommiliton*innen sowie die Seminarleitung zu erhalten. Abschließend werden die in der Projektwoche gewonnen Lernerfahrungen zusammen im Seminar ausgewertet und über den persönlichen Lernzuwachs reflektiert. Darüber hinaus wird Raum für ein Feedback zum Seminarkonzept geschaffen.

Zugehörige Sitzungen:

Einführung in die Semesterplanung

Handlungs- und Produktionsorientierter Deutschunterricht: Projektbasiertes Lernen

EREBOS I

EREBOS II

Wie gestalte ich einen Podcast?

Technische Grundlagen der Podcastgestaltung

Die Stimme als Medium und Gestaltungsmittel