10:

Projektplanung III

Lehrmethoden: Peer-Assessment

Lernziele:

  • Entwickeln einer Grob- und Feinplanung für die Projektwoche
  • Reflexion der Zwischenstände der verschiedenen Projekt-Teams

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

Die Sitzungen zur Projektplanung und -konzeption gestalten sich in ihrem Ablauf sehr flexibel und in Eigenverantwortung der Student*innen. Die Seminarleitung übernimmt die Koordination und steht als Lernbegleitung für Fragen und Probleme der verschiedenen Projekt-Teams sowie Feedback zu den Konzepten zur Verfügung.

Gleich zu Beginn der Sitzung finden sich die Student*innen in ihren Projekt-Teams zusammen und arbeiten weiter an der Konzeption ihrer Projekte. In der dritten Sitzung zur Projektplanung haben die Student*innen bereits Material wie z.B. Kennenlernspiele, Unterrichtsentwürfe und Hinweise zum technischen Umgang mit Podcasts zusammengestellt. In diesem Prozess sind eine strukturierte Arbeitsweise und effiziente Planung notwendig. Zur Unterstützung der Student*innen wurden durch die Seminarleitung verschiedene Hilfsangebote erstellt:

  • Austausch und Kollaboration im LMS der Hochschule (ILIAS)
    • Forum und Chat zum Austausch bei Fragen oder Problemen im Planungsprozess (auch über die Projektteams hinaus)
    • Anlegen eines Ordners als Materialbörse, in der die Student*innen hilfreiche Links, Texte, Materialien und Medien mit ihren Kommiliton*innen teilen können
    • Bereitstellung von tabellarischen Planungsvorlagen für die Projektwoche sowie die einzelnen Projekttage
  • kollaboratives Online-Dokument
    • Sammlung von Projektbeschreibungen
    • Zusammenstellen von Materiallisten
  • digitale Pinnwände
    • inhaltliche Ausarbeitung aus vergangenen Sitzungen, auf die die Student*innen im Planungsprozess zurückgreifen können 

Außerdem werden die Student*innen ermutigt, sich auch projektteamübergreifend auszutauschen und Feedback zu den verschiedenen Projektideen und -konzepten zu geben. Eine genaue Erläuterung der verschiedenen Kommunikations- und Austauschmöglichkeiten durch die Seminarleitung kann diesen Prozess unterstützen.

Wintersemester 2019/20

Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation

Follow Us!