Wintersemester 2019/20
Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation
Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation
Die Sitzungen zur Projektplanung und -konzeption gestalten sich in ihrem Ablauf sehr flexibel und in Eigenverantwortung der Student*innen. Die Seminarleitung übernimmt die Koordination und steht als Lernbegleitung für Fragen und Probleme der verschiedenen Projekt-Teams sowie Feedback zu den Konzepten zur Verfügung.
Gleich zu Beginn der Sitzung finden sich die Student*innen in ihren Projekt-Teams zusammen und arbeiten weiter an der Konzeption ihrer Projekte. In der dritten Sitzung zur Projektplanung haben die Student*innen bereits Material wie z.B. Kennenlernspiele, Unterrichtsentwürfe und Hinweise zum technischen Umgang mit Podcasts zusammengestellt. In diesem Prozess sind eine strukturierte Arbeitsweise und effiziente Planung notwendig. Zur Unterstützung der Student*innen wurden durch die Seminarleitung verschiedene Hilfsangebote erstellt:
Außerdem werden die Student*innen ermutigt, sich auch projektteamübergreifend auszutauschen und Feedback zu den verschiedenen Projektideen und -konzepten zu geben. Eine genaue Erläuterung der verschiedenen Kommunikations- und Austauschmöglichkeiten durch die Seminarleitung kann diesen Prozess unterstützen.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital