1:

• Kennenlernen der Anforderungen an die Projektwochengestaltung
  • Einblick in die Portfolioarbeit gewinnen

Beschreibung:

Die einführende Sitzung widmet sich vorwiegend den organisatorischen Rahmenbedingungen: Zunächst gilt es, den Teilnehmer*innen den Aufbau und die Anforderungen des Seminars vorzustellen. Dazu gehört vor allem der Verweis auf die noch im Semester zu absolvierende Projektwoche, die von den Student*innen in ihrer individuellen Semesterplanung entsprechend bedacht werden muss.

Neben diesen inhaltlichen und organisatorischen Aspekten dient die erste Sitzung auch dem Kennenlernen der Lerngruppe. Daher ermittelt die Lehrveranstaltungsleitung die Erwartungen der Seminarteilnehmer*innen an die Veranstaltung mit Hilfe eines digitalen Feedbacktools (z.B. Mentimeter). Die Student*innen haben durch die digitale Variante zunächst die Möglichkeit, anonym und geschützt die eigenen Erwartungen sowie den eigenen Stand des Vorwissens mitzuteilen. Da die Lerngruppe noch neu ist, können auf diese Weise etwaige Hemmnisse reduziert werden, was den direkten Austausch im Seminargespräch, der sich an die digitale Abstimmung anschließt, erleichtert. Das Vorwissen der Student*innen, deren Praxiserfahrungen im Schulunterricht sowie Erwartungen an die Seminarleitung können dann vertiefend im Plenum thematisiert werden.

Im Zuge des Erfahrungsaustauschs sollte auch die Seminarform “Projektseminar” thematisiert werden. Die Student*innen können von ihren Erlebnissen mit Projektseminaren berichten oder, sofern sie dieses Format noch nicht kennen, ihre Erwartungen daran mitteilen. Erklärungsbedürftig am projektbasierten Lernen sind in der einführenden Sitzung vor allem die Aufgaben, die sich einerseits für die Student*innen, andererseits für die Seminarleitung in solch einem Seminar ergeben. Die Student*innen erhalten Informationen zur Kooperationsschule und können sich mithilfe eines Rückblicks auf die gelungenen Projektwochen der vergangenen Jahre ein besseres Bild von der Seminarform machen. Der didaktische Nutzen des Projektlernens wird in der darauffolgenden Sitzung ausführlicher besprochen, dafür wird den Student*innen ein Lektüreauftrag erteilt.