13:

Projektwoche

Lernziele:

  • Förderung der unterrichtspraktischen Fähigkeiten

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
      • Sprachregister bewusst nutzen
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
      • sensibel auf Medienthemen und Medienerlebnisse reagieren

Beschreibung:

In der Projektwoche kommen die Ideen, Planungsskizzen und Vorhaben der Student*innen schließlich zur Anwendung. Fünf Tage lang übernehmen sie für eine Gruppe von maximal 20 Schüler*innen die Gestaltung des Projektunterrichts. Dafür stehen jeden Tag zwei Unterrichtsblöcke à 90 Minuten zur Verfügung. Der letzte Projekttag nimmt eine besondere Stellung im Projektablauf ein, da dann projektgruppenübergreifend alle Ergebnisse präsentiert werden und auch interessierte Lehrkräfte oder Schüler*innen aus anderen Klassenstufen daran teilnehmen können. Für die Student*innen bietet sich damit ebenfalls die Möglichkeit, sich einen Eindruck zu den Ergebnissen ihrer Kommiliton*innen zu verschaffen.

Feedback erhalten die Student*innen während der Projektwoche durch die Lehrveranstaltungsleitung, die in einem Rotationsprinzip alle Projekt-Teams hospitiert und ihnen damit in den Pausen oder spätestens am Ende jeden Tages ein kurzes Feedback geben kann. Für kurzfristige Rückfragen oder Problemlösungen können die Student*innen neben der Seminarleitung auch die das Projekt begleitenden Lehrkräfte um Rat bitten.

Tipps für die Umsetzung

Bereits während der Vorbereitungen für die Projektwoche sollte darauf hingewiesen werden, dass während der Durchführung der Projektarbeit auch ausreichend Zeit für Feedback in den jeweiligen Gruppen eingeplant werden sollte. Das kann zum einen Feedback durch die Schüler*innen sein, zum anderen können aber die Student*innen sich auch untereinander Hinweise und Rückmeldungen geben, was die eigenen unterrichtspraktischen Fähigkeiten anbetrifft. Dafür können Feedback- oder Evaluationsbögen zur Verfügung gestellt oder gemeinsam erarbeitet werden.
Wintersemester 2019/20

Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation

Follow Us!