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Projektplanung V

Lernziele:

  • Erstellen einer Projektankündigung
  • Weiterentwicklung der Feinplanung für die einzelnen Projekttage

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Nutzen und Aufwand bei der Informationsbeschaffung fragebezogen abwägen
      • Wissen systematisch organisieren
      • Methoden des Projektmanagements einsetzen
      • Informationen und Materialien in digitalen Räumen teilen
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
      • Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren

Beschreibung:

Die Vorgehensweise der vorigen Seminarsitzungen wird vorgesetzt: Alle Projektgruppen können flexibel und ihrem Planungsfortschritt entsprechend an ihren Konzepten weiterarbeiten. Da dies die letzte Sitzung vor der Projektwoche ist, fallen hauptsächlich Aufgaben in der Feinplanung an. Des Weiteren wird die Sitzung genutzt, um letzte organisatorische Fragen zu klären. Neben der Feinplanung der Projekttage haben die Student*innen die Möglichkeit, ihre Projektankündigung für die Schüler*innen noch einmal zu überarbeiten. Die Texte werden anschließend an die Kooperationsschule übermittelt. Dort  schreiben sich die Schüler*innen anhand der Ankündigungen für eins der Projekte ein.

Die Seminarleitung stellt zudem den organisatorischen Ablauf des ersten Projekttags vor und erteilt organisatorische Hinweise für diesen ersten Tag, z.B. Zeit Einplanen für die Gestaltung des Unterrichtsraums, Materialien abholen oder Anwesenheitskontrollen. Ebenso wird erläutert, dass während der Projektwoche eine Hospitation durch die Seminarleitung stattfinden wird und mit welchen Zielen diese Hospitation erfolgt (u.a. Feedback zur Lehrer*innenpersönlichkeit, Phasierung des Unterrichts, Umgang mit Störungen etc.).

Zum Abschluss erhalten die Student*innen Zeit, einen ausgewählten Projekttag vorzustellen und sich Feedback von ihren Kommiliton*innen einzuholen.

Tipps für die Umsetzung

Der letzte Termin vor der Projektdurchführung kann auch als Kennenlerntermin mit der Kooperationsschule genutzt werden. Dies bietet mehrere Vorteile: Die Student*innen können ihre Projekte vor den Schüler*innen selbst präsentieren und kommen so in einen ersten Kontakt mit ihrer Zielgruppe für die Projektwoche. Weiterhin bietet sich ihnen die Chance, das Schulgebäude sowie Teile des Lehrer*innenteams kennenzulernen. Außerdem können sie sich mit der technischen Infrastruktur der Schule vertraut machen und dies in den letzten Schritten ihrer Vorbereitungen bedenken.
Wintersemester 2019/20

Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation

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