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Projektplanung II

Lernziele:

  • Entwicklung und Festlegen der Projektthemen
  • Bilden von Projektgruppen nach dem Team-Teaching-Prinzip
  • Entwicklung der Grobplanung für die Projektwoche

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
    • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

Die Student*innen beginnen in dieser Sitzung mit der Konzeption der Projektwoche. Da die Projektwoche im Team-Teaching stattfindet (min. zwei Student*innen leiten gemeinsam eine Projektgruppe), soll auch die Planung gemeinsam im Rahmen des Seminars stattfinden. Den Schwerpunkt der Projektwoche bildet das Thema “Podcasts im Deutschunterricht”. Darüber hinaus ist im Vorfeld mit der Kooperationsschule der Roman Erebos als Referenz festgelegt worden, an der sich die Student*innen in der Planungsphase thematisch sowie inhaltlich orientieren können. Die dafür notwendigen Vorkenntnisse zum Roman wurden in den Sitzungen Erebos I und Erebos II sichergestellt.

Aus der in den vergangenen Sitzungen erstellten Themenübersicht wählen die Student*innen nun ihren Favoriten aus. Mit Hilfe eines Audience Response Systems (z.B. Tweedback) stimmen die Student*innen über die Ideen ab. Anschließend finden sich die Student*innen in Zweierteams zusammen, um mit der Grobplanung der Projektwoche zu beginnen. 

Für die Phase der Themen- und Gruppenfindung sollte ausreichend Zeit eingeplant werden, da hier womöglich auch die Aushandlung von Kompromissen nötig wird, sowohl hinsichtlich der Menge an verfügbaren Themen, als auch in der Zusammensetzung und Aufteilung der Projekt-Teams.

Sobald sich die Projekt-Teams gefunden haben, kann das erste gemeinsame Brainstorming beginnen. Um Orientierung für den Planungsprozess zu bieten, erhalten die Student*innen eine vorbereitete Wochenübersicht (als digitale Pinnwand organisiert), in der sie erste Überlegungen sowie die Lernziele der verschiedenen Projekttage festhalten. 

Während dieser Planungs- und Konzeptionsphase arbeiten die Student*innen überwiegend selbstständig in ihren Projekt-Teams. Die Seminarleitung übernimmt vor allem die Funktion einer Lernbegleitung und steht für individuelle Fragen oder Probleme als Ansprechperson zur Verfügung.

Wintersemester 2019/20

Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation

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