[D-3]-Lehrbausteine

Mit den [D-3]-Lehrbausteinen bieten wir einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Konzepte der Lehrveranstaltungen, die wir im Rahmen des Projekts begleitet haben. Wir wollen hier die Erfahrungen aus unserer Projektpraxis Lehrenden offen zugänglich machen, die an der Konzeption von digitalen Lehr-Lernkonzepten interessiert sind. 

Welche Inhalte umfassen die [D-3]-Lehrbausteine?

Die [D-3]-Lehrbausteine liefern Informationen zu den Lernzielen sowie der inhaltlichen, didaktischen und methodischen Konzeption der Lehrveranstaltungen und der jeweiligen Sitzungen. Zudem finden Sie weiterführende Literaturhinweise und Tipps für die Umsetzung der Sitzung bzw. alternative Gestaltungsmöglichkeiten.

Wie funktionieren die [D-3]-Lehrbausteine?

Auf der Überblicksseite finden Sie alle bisher aufbereiteten Lehrveranstaltungen und die dazugehörigen Sitzungen. Sie können entweder die Lehrveranstaltungen allgemein oder die einzelnen Sitzungen durchsuchen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sowohl die Lehrveranstaltungen als auch die Sitzungen durch eine Filterfunktion gezielt nach Kompetenzen zu durchsuchen.

Die Inhalte der Lehrbausteine basieren auf Protokollen unserer studentischen Mitarbeiter*innen, die durch das [D-3]-Team sowie die jeweiligen Seminarleitungen überarbeitet werden. Anschließend folgen mehrere teaminterne Feedback-Schleifen bis zur Fertigstellung des Bausteins.

Die von [D-3] begleiteten Lehrveranstaltungen werden schrittweise im Baukasten ergänzt. Einen Überblick zu allen bisherigen Lehrveranstaltungen finden sie im Bereich Für Lehrende.

Elektrobaukasten2

Lehrveranstaltungen durchsuchen

Nach Kompetenzen filtern
Wintersemester 2019/20

Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule

Wintersemester 2019/20

Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation

Sommersemester 2018

Flexible Räume für didaktische Vielfalt

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht

Wintersemester 2018/19

BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule

Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

Sommersemester 2019

Lebenslanges Lernen lehren

Sommersemester 2018

Interaktion im DU. Methodische, kommunikative und mediale Aspekte

Wintersemester 2019/20

Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung

Wintersemester 2019/20

Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht

Wintersemester 2019/20

BILDung visuell . Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

Einzelne Sitzungen durchsuchen

Nach Kompetenzen filtern
Kollaboration

13:

Abschlusssitzung

Flexible Räume

1:

Einführung in das Thema Lehr-Lernräume, Organisatorisches

Flexible Räume

2:

Besuch des Schulmuseums Leipzig

Flexible Räume

3:

Auswertung des Besuchs im Schulmuseum, Reflexion der Lektüre und Einführung in Methoden der empirischen Sozialforschung

Flexible Räume

4:

Erstellung des Erhebungsinstruments

Flexible Räume

5:

Selbststudium (Durchführung der Erhebung inkl. Pretest)

Flexible Räume

7:

Auswertung der Umfrageergebnisse, Ableitung konkreter Aufgaben

Flexible Räume

8:

Selbststudium (Recherche, Lektüre, Ideensammlung)

Flexible Räume

10:

Eigenverantwortliche Arbeit am Konzeptpapier

Wiegen Messen Prüfen

1:

Einführung und Organisatorisches

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16