Lehrmethode: Dozierendenvortrag

Interaktive Tafelbilder

So bedeutend wie die Rolle des Tafelbildes im Unterricht ist, so vernachlässigt wird dieser Aspekt von Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Das macht sich nicht zuletzt an

Sketchnotes und Visual Notetaking

Die Sitzung zu „Sketchnotes und Visual Notetaking“ wird in Zusammenarbeit mit einer professionellen Zeichnerin bzw. Sketchnotes Artist angeboten. Frau Liane Hoder arbeitet selbständig unter dem

Text-Bild-Kombinationen

Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedenen Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Übertragung der Theorie auf konkrete Themenbereiche

Mindmaps und Moodboards

In dieser Sitzung sollen zwei unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap, Moodboard) untersucht werden, die sich in ähnlichen Szenarien einsetzen lassen. Während Mindmaps im Unterricht bereits verbreitet Einsatz

Recht | Gestaltgesetze (Layout)

Im ersten Teil der Sitzung werden rechtliche Fragen visueller Gestaltung behandelt. Die Sitzung wird in Kooperation mit Frau Melanie Grießer und Herrn Martin Ackermann vom

Bildverstehen und Kognitionstheorien

Die hier beschriebene Sitzung hat, wie die meisten des Seminars „BILDung visuell”, einen Umfang von vier Stunden. Die erste der insgesamt drei Grundlagensitzungen thematisiert dabei

Einführung

In der ersten Sitzung wird der organisatorische und methodische Aufbau des Seminars vorgestellt. Dazu zählt auch die Aufteilung des Seminars in Grundlagen-, Methoden- und Werkstattsitzungen

Projektplanung V

Die Vorgehensweise der vorigen Seminarsitzungen wird vorgesetzt: Alle Projektgruppen können flexibel und ihrem Planungsfortschritt entsprechend an ihren Konzepten weiterarbeiten. Da dies die letzte Sitzung vor

Projektplanung I

In dieser und den folgenden Sitzungen beginnt der Planungsprozess für die Projektwoche, die die Student*innen am Ende des Semesters selbstständig durchführen sollen.  Zum Einstieg wird