Lehrmethode: Dozierendenvortrag

Organisatorisches und thematische Einführung

Die Sitzung beginnt mit der Begrüßung der Seminarteilnehmer*innen und einer offenen Kennenlernrunde, in der auch die Vorerfahrungen der Student*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie

Wiederholung

Die Sitzung wird zur Wiederholung und Festigung der bisherigen Seminarthemen genutzt und soll der Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung dienen. Die Sitzung bietet den Student*innen die

Einführung und Organisatorisches

Diese Sitzung eröffnet das Seminar mit der Begrüßung und Besprechung von organisatorisch und methodisch-technisch relevanten Informationen zum Seminarablauf und dem Umgang mit dem universitätseigenen Lernmanagementsystems

Text-Bild-Kombinationen

Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedensten Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Materialkritik Materialerstellung Im ersten Schritt werden

Moodboards und Mindmaps

In dieser Sitzung sollen zwei unterschiedliche Visualisierungstechniken (Mindmap, Moodboard) untersucht werden, die sich in ähnlichen Szenarien einsetzen lassen. Während Mindmaps im Unterricht bereits verbreitet Einsatz

Rechtliche Grundlagen

In der dritten und letzten Sitzung zu den relevanten Grundlagen werden rechtliche Fragen visueller Gestaltung thematisiert. Die Sitzung wird in Kooperation mit Frau Ulrike Grabe