Lehrmethode: Dozierendenvortrag

Einführung

Die Auftaktsitzung dient dazu, den Seminarteilnehmer*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Dazu gibt die Seminarleitung eine kurze Einführung in

Einführung und Organisatorisches

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmenden zunächst nach ihren Erwartungen und Vorerfahrungen bezüglich des Themas ‘lebenslanges Lernen’ befragt. Dieser niedrigschwellige Zugang zur Materie aktiviert

Abschlusssitzung

In der abschließenden Sitzung wird sich noch einmal der Arbeit mit dem E-Portfolio gewidmet. Da die Student*innen ihren Planungsprozess bereits während des Seminars in einem

Planung der Projektwoche I

Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese

Blogs und Wikis im Deutschunterricht

In Vorbereitung auf die Sitzung lesen die Student*innen zwei Einführungstexte zu Wikis und Blogs (Arnold, 2015) im Selbststudium. Auf deren Basis werden zum Einstieg in

Einführung in das Seminar

In der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung werden die Student*innen zum einen mit den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten des Seminars vertraut gemacht, zum anderen werden organisatorische Anforderungen

Präsentation und Evaluation

In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“

Werkstattsitzung II

Diese Seminarsitzung baut auf der vorangegangenen ersten Werkstattsitzung auf, in der die Student*innen eine Einführung in die Planung und Erstellung von Erklärvideos erhielten. Die zweite

Werkstattsitzung I

Dies ist die erste der zwei Werkstattsitzungen, in denen die Student*innen theoretische und praktische Grundlagen für die Erstellung ihrer Erklärvideos kennenlernen. Diese Sitzung wird in

Digitale Materialerstellung

Die Arbeitsblatterstellung nimmt erfahrungsgemäß einen großen Teil der Unterrichtsvorbereitung von angehenden Lehrkräften ein. Häufig feilen sie stundenlang an selbst erstelltem Unterrichtsmaterial für den nächsten Unterrichtsbesuch