7:

Sketchnotes und Visual Notetaking

Lernziele:

Die Student*innen...

  • sind in der Lage, selbständig Sketchnotes zu erstellen.
  • kennen Möglichkeiten, Sketchnotes in ihrem Unterricht einzusetzen.
  • kennen Plattformen, auf denen sie Sketchnotes anderer Lehrkräfte finden.

Kompetenzen:

  • Didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
    • fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen

Beschreibung:

Die Sitzung zu „Sketchnotes und Visual Notetaking“ wird in Zusammenarbeit mit einer professionellen Zeichnerin bzw. Sketchnotes Artist angeboten. Frau Liane Hoder arbeitet selbständig unter dem Label Himbeerspecht auf dem Gebiet des „Graphic Recording/Visual Fascilation“ und unterstützt bei der Planung und Durchführung dieser Sitzung. 

Nach einem kurzen theoretischen Input zur Verortung von „Sketchnotes und Visual Notetaking“ vermittelt sie den Student*innen vorwiegend praktische Fähigkeiten und Erfahrungswerte bzgl. der Visualisierung von Lehr-Lern-Inhalten und grafischen Aufbereitung von Informationen. 

Hierfür werden iPads mit Eingabestiften und die Software „Procreate“ verwendet, die vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Visualisierungen bietet, aber kostenpflichtig ist. 

Ein Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Gestaltung von selbst gezeichneten Videos und GIFs. Dazu erlernen die Student*innen auch schrittweise Aspekte des Zeichnens von Sketchnotes, die unabhängig von Video und Animation sind, wie z.B. das Zeichnen von Gesichtern, Menschen und Gegenständen als Icons (u.a. Tische, Computer, Glühbirnen und Kaffeetassen). Immer wieder kann dabei auf die schulische Praxis Bezug genommen werden, etwa wie Gesichter und Figuren auch für Figurenkonstellationen verwendet werden können. Erkenntnisse aus dem Aufbau von Sketchnotes mit Containern, Pfeilen und Schriftbildern können z.B. auch für die Gestaltung von Tafelbildern genutzt werden.

Der Verweis auf weiterführende Quellen (Roßa, 2019 und Tiedmann & Maurer, 2018), die die Student*innen als Inspirationsquelle zur Erstellung von Sketchnotes für den eigenen Unterricht und zur Weiterentwicklung ihrer zeichnerischen Fähigkeiten nutzen können, schließen die Sitzung ab. 

Um mit den in der Sitzung angefertigten Sketchnotes noch weiterarbeiten zu können bzw. diese für eigene Unterrichtsideen zu nutzen, werden diese am Ende noch von den universitätseigenen Geräten auf privaten gesichert.

Tipps für die Umsetzung

Alternativ zu einem Expert*innenvortrag mit Sketchnotes Artists können Sie die Selbstlernmaterialien des Sketchnotes Spiels Sketch It! einsetzen. Sollten Sie digital arbeiten wollen, Procreate allerdings nicht anschaffen können, könnten die Apps Adobe Photoshop Sketch oder Paper by WeTransfer eine Alternative sein.

Weiterführendes:

  • Sketchnote Army (o.J.). Home. Verfügbar unter https://sketchnotearmy.com [13.06.2020]
  • DiBiS. Digitale Bildung in der Seminarausbildung (o.J.). Sketchnotes. Grundlagen. Übungsangebot. Unterrichtsmethode. Verfügbar unter https://www.dropbox.com/s/4pis0x90vfjzzmo/Sketchnotes.pdf?dl=0 [13.06.2020]
  • Paivio, A. (1986). Mental representations: A dual-coding approach. New York: Oxford University Press.
  • Rohde, Mike (2014). Das Sketchnote Handbuch: der illustrierte Leitfaden zum Erstellen visueller Notizen (1. Aufl.). Heidelberg: Hüthig Jehle Rehm.
  • Roßa, Nadine (2019). Sketchnotes in der Schule. Unterrichtsinhalte leicht darstellen und merken. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Visualisieren. Berlin: Cornelsen.
  • Tiedmann, Wibke & Maurer, Stefanie (2018). Sketch it - Das Kartenspiel. Verfügbar unter: https://sketchnotegame.wordpress.com/download-kartenspiel/ [13.06.2020]
Wintersemester 2019/20

BILDung visuell . Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

Follow Us!