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Interaktive Tafelbilder

Lernziele:

Die Student*innen...

  • beurteilen (digitale) Tafelbilder nach didaktischen Kriterien.
  • erstellen kollaborative Tafelbilder mit verschiedenen Softwarelösungen.

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
    • fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Wissen systematisch organisieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
    • ethisch
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären
  • Sprachhandlungskompetenz
    • pragmatisch
        • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen

Beschreibung:

So bedeutend wie die Rolle des Tafelbildes im Unterricht ist, so vernachlässigt wird dieser Aspekt von Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Das macht sich nicht zuletzt an der Qualität und Quantität der Sekundärliteratur bemerkbar. Ursächlich dafür mag zum Teil sein, dass das Tafelbild im klassischen Sinne flüchtiger Natur ist – nach Ende der Stunde verschwindet es in der Regel. Doch auch das Aufkommen interaktiver Whiteboards hat nur zu einem kurzzeitigen Anstieg der Menge an Publikationen geführt – und selbst diese behandeln die eigentliche Konzeption und didaktische Bedeutsamkeit des Tafelbildes nur selten.

Im Fokus der Sitzung stehen interaktive, die Lernenden aktivierende Tafelbilder. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem kollaborativen digitalen Tafelbild. Zuerst werden mithilfe von „Oncoo“ Ideen der Student*innen gesammelt, welche Funktionen das Tafelbild im Sprachunterricht erfüllen kann. Anknüpfend daran präsentiert der bzw. die Dozent*in den aktuellen Forschungsstand zu Funktionen, Arten und Varianten von Tafelbildern und vergleicht diesen mit den Erfahrungen der Student*innen.

Daran schließt sich eine Analyse verschiedener Tafelbilder, besonders zu Themen der Grammatik (Wortfeldarbeit, Wortstämme, Satzbau) an. Anhand dieser werden im Seminargespräch gemeinsam Kriterien für einen gelungenen Einsatz der Tafel entwickelt und auf der Präsentation festgehalten.

Den Abschluss der Sitzung bildet die Erstellung eigener Konzepte zum Einsatz digitaler Tafelbilder in Partnerarbeit. Dabei werden verschiedene Tools, wie z.B. Explain Everything und OpenBoard genutzt, um Tafelbilder digital und zum Teil über verschiedene Geräte hinweg kollaborativ zu gestalten. 

Weiterführendes:

  • Weißeno, Georg (1992). Das Tafelbild im Politikunterricht. Schwalbach/ Ts.: WOCHENSCHAU Verlag.
Wintersemester 2019/20

BILDung visuell . Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

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