Wintersemester 2019/20
BILDung visuell . Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
BILDung visuell . Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht
Die Student*innen:
In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“ im Rahmen der Lehrkräftefortbildung „Plötzlich DaZ!“ zu präsentieren. Davor wurden die Student*innen kurz mit dem Ablauf der Präsentation vertraut gemacht. Zunächst gaben die Dozent*innen des Seminars einen kurzen Input zu den Potentialen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht und zur Konzeption des Seminars.
An verschiedenen Stationen stellten die Student*innen dann den Lehrkräften die einzelnen Tools und Methoden mithilfe der selbsterstellten Erklärvideos vor und tauschten sich mit den Lehrkräften zu den präsentierten Inhalten aus. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Diskussion im Plenum, in der Lehrkräfte, Dozent*innen und Student*innen über die Potenziale und Hindernisse digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht ins Gespräch kamen.
Im Anschluss wurden die Abschlussveranstaltung und das gesamte Seminar im Plenum bzw. schriftlich mittels Evaluationsbögen ausgewertet und evaluiert.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital