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Einführung in das Seminar

Lernziele:

  • Kennenlernen des organisatorischen und inhaltlichen Seminarablaufs
  • Kennenlernen der Anforderungen an die Projektwochengestaltung
  • Einblick in die Portfolioarbeit gewinnen

Beschreibung:

In der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung werden die Student*innen zum einen mit den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten des Seminars vertraut gemacht, zum anderen werden organisatorische Anforderungen an das Projektseminar spezifiziert.

Die Seminarleitung stellt hierfür den Seminarplan in einem kurzen Vortrag vor. Weiterhin wird die Prüfungsleistung, das E-Portfolio, kurz erläutert. Eine ausführlichere Einführung in die technischen und inhaltlichen Aspekte der Portfoliogestaltung werden zum Ende des Semesters noch einmal aufgegriffen. Die organisatorischen Eckpunkte der Projektwoche, die im Rahmen des Seminars konzipiert und durchgeführt werden soll, werden ebenfalls durch die Seminarleitung vorgestellt. Da die Durchführung der Projektwoche an fünf aufeinanderfolgenden Tagen stattfindet, müssen die Student*innen bereits frühzeitig informiert werden, um zu vermeiden, dass es zu Überschneidungen mit anderen Seminaren oder Prüfungsterminen am Ende des Semesters kommt. 

Nach diesem stark lehrendenzentrierten Einstieg werden die Erwartungen der Student*innen stärker in den Fokus gerückt. Mithilfe eines Audience Response Systems (Mentimeter) geben die Student*innen zunächst anonym Auskunft, welchen Lernzuwachs sie sich durch das Seminar versprechen. Hierfür wurden von der Seminarleitung drei Leitfragen vorbereitet:

  • Was erhoffen Sie sich, im Seminar zu lernen?
  • Welche Erwartungen haben Sie an das Thema?
  • Welche Wünsche haben Sie an das Seminar?

Die Student*innen gelangen über einen Link auf eine persönliche Browserseite und können die Fragen mithilfe ihres Smartphones, Laptops oder Tablets zunächst für sich allein beantworten. Die Antworten werden dann für alle sichtbar in Mentimeter angezeigt. Im Seminargespräch werden die Erwartungen der Student*innen aufgegriffen und bspw. in Bezug zu den Inhalten des Seminarplans gesetzt. Außerdem wird im Seminargespräch ermittelt, wie die anvisierten individuellen Lernziele bestmöglich umgesetzt werden können. Ebenso erläutert die Seminarleitung, welche Aufgaben und Anforderungen  auch an die Student*innen gerichtet werden, um die Lernziele des Seminars erfolgreich umzusetzen. 

Die Sitzung schließt mit einem Fragebogen, den die Student*innen in der verbleibenden Seminarzeit ausfüllen. In diesem schätzen die Student*innen anhand verschiedener Items ihre eigenen digitalen Kompetenzen ein. Diese Selbsteinschätzung wird im Portfolio als Teil der Auftaktreflexion aufgegriffen.

Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

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