13:

Abschlusssitzung

Medien & Tools: Lern-Management-System

Lernziele:

  • Erstellen eines E-Portfolios
  • Reflexion und Evaluation des Seminarkonzepts

Kompetenzen:

  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (wissenschaftliche) Arbeiten mithilfe digitaler Medien verfassen

Beschreibung:

In der abschließenden Sitzung wird sich noch einmal der Arbeit mit dem E-Portfolio gewidmet. Da die Student*innen ihren Planungsprozess bereits während des Seminars in einem ILIAS-Blog dokumentiert haben, erhalten sie in dieser Sitzung eine Einführung in die Verknüpfung von E-Portfolio und Blog durch die Seminarleitung. Weiterhin erläutert die Seminarleitung, wie ein Portfolio für andere Nutzer*innen in ILIAS freigegeben werden kann, was mit Blick auf die Abgabe des Portfolios am Semesterende von Relevanz ist. Nach diesem Input durch die Seminarleitung erhalten die Student*innen die Möglichkeit, die vorgestellten Funktionen  in ILIAS selbst umzusetzen. Weiterhin können sie offene inhaltliche wie technische Fragen im Plenum besprechen.

Einen letzten Schwerpunkt bildet die Abschlussevaluation des gesamten Seminars. Diese wird mittels eines standardisierten Fragebogens anonym und digital erhoben.

Weiterführendes:

Das könnte Sie auch interessieren:

Starter Kit (E-)Portfolioarbeit

Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

Follow Us!