1:

Einführung und Organisatorisches

Lernziele:

  • Diskutieren des Begriffs “Lebenslanges Lernen”
  • Kennenlernen der Seminarorganisation und Seminarthemen
  • Einblick in die Portfolioarbeit gewinnen

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • LMS verwenden und gestalten
  • Informationskompetenz
    • Ethisch
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären
  • Sprachhandlungskompetenz
    • Pragmatisch
      • Kommunikation der Verwaltung (Curricula, Bildungsstandards, Strategiepapiere) verstehen und verwenden

Beschreibung:

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmenden zunächst nach ihren Erwartungen und Vorerfahrungen bezüglich des Themas ‘lebenslanges Lernen’ befragt. Dieser niedrigschwellige Zugang zur Materie aktiviert die Lernenden und weckt Interesse für das Thema. Darüber hinaus lassen die Antworten Schlüsse darauf zu, wie weitreichend theoretische Grundlagen im Seminarrahmen behandelt werden müssen und welche Themen für die Studierenden besonders reizvoll sind.

Der inhaltliche Einstieg wird anschließend mit einem Input zum Begriff “lebenslanges Lernen” sowie dessen Diskussion vor dem Hintergrund von Wissensgesellschaft, Digitalisierung und Anforderungen an den Lehrberuf geschaffen. Anhand des Modulhandbuchs der Studierenden wird der Blick auf ihre aktuelle Lebenssituation gelenkt und für die Fragen sensibilisiert, die im Rahmen des Projektseminars zentral sind: Wie bewältige ich das Selbststudium besser? Wie lässt sich Lernen lernen? Und wie kann ich anderen vermitteln, wie man richtig lernt?

Neben anderen organisatorischen Hinweisen zum Seminarablauf werden die Studierenden zudem detailliert über das Seminarziel informiert. So sollen während des Semesters ILIAS-Lernmodule erstellt werden. Diese sollen den Studierenden der MLU anschließend in einem kohärenten Selbststudienkurs im öffentlichen Bereich des Lernmanagementsystems zur Verfügung gestellt werden. Dabei haben sie die Aufgabe, die zu vermittelnden Inhalte festzulegen, zu recherchieren und aufzubereiten. Das schließt die Erforschung entsprechender Methoden und Darstellungsformen, wie zum Beispiel Visualisierungsstrategien (Sketchnotes, Mindmaps o.ä.), mit ein. Inhaltliche und technische Informationen zur Prüfungsleistung E-Portfolio beschließen den organisatorischen Teil der Sitzung.

Bis zum zweiten Veranstaltungstermin sollen die Studierenden der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten es gibt, das Selbststudium anzuleiten, zu unterstützen und durchzuführen. Hierzu sollen sie zum einen eigene Erfahrungen zusammentragen und reflektieren und zum anderen in Ratgebern sowie auf einschlägigen Websites, aber auch im LMS ILIAS zum Thema ‘richtiges Lernen und Studieren’ recherchieren. Für die Sammlung der Ergebnisse wird eine Anwendung zum kollaborativen internetbasierten Schreiben verwendet, beispielsweise SciFlow; alternativ kann auch ein Wiki erstellt werden. So können bereits beim Zusammentragen Dubletten vermieden und auf eine sinnvolle und übersichtliche Strukturierung geachtet werden. Auf diese Weise werden durch die Sichtbarmachung der einzelnen studentischen Beiträge sowie die Möglichkeit zur gegenseitigen Verlinkung auch Synergieeffekte möglich.

Weiterführendes:

LLZ (Hrsg.), 2017: ILIAS-Lernmodulhttps://wiki.llz.uni-halle.de/ILIAS-Lernmodul [19.08.2020].

LLZ (Hrsg.), 2020: Einführung in das ILIAS-Lernmodul. https://wiki.llz.uni-halle.de/Einf%C3%BChrung_in_das_ILIAS-Lernmodul [19.08.2020].

LLZ (Hrsg.), 2019: SciFlow. https://wiki.llz.uni-halle.de/Sciflow [19.08.2020].

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Hrsg.): SciFlow Authoring Platform. https://sciflow.net/de/mlu/start [19.08.2020].

Rulf, Katja, 2013: Lernmodule im ILIAS. Lehrinhalte multimedial aufbereiten. https://blog.llz.uni-halle.de/2013/07/lernmodule-im-ilias-lehrinhalte-multimedial-aufbereiten [19.08.2020].

Das könnte Sie auch interessieren:

Barth, René, 2019: Starter Kit (E-)Portfolioarbeit. https://d-3.germanistik.uni-halle.de/2020/04/starter-kit-e-portfolioarbeit/ [01.08.2020].

Güntzel, Marie, 2018: (E-)Portfolio - Methodenspicker. https://d-3.germanistik.uni-halle.de/2019/03/e-portfolio-methodenspicker/ [01.09.2020].

Sommersemester 2019

Lebenslanges Lernen lehren

Follow Us!