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Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Leitung: Hannah Reckhaus
[D-3] betreut durch: Marie Güntzel
empfohlen für das 4. Fachsemester
Seminarleistung: E-Klausur
Lernziele:
- didaktische Gestaltungsmöglichkeiten von digitalen Methoden und Medien kennenlernen
- angemessene didaktische Entscheidungen über den Einsatz digitaler Unterrichtsmittel und -methoden treffen und reflektieren
- unterrichtspraktische Fähigkeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben
- die eigene digitale Medienkompetenz erweitern und kritisch einschätzen
Kompetenzen:
- didaktisches Gestaltungsfeld
- Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
- digitale Werkzeuge und Methoden zur Lernstandsidentifikation nutzen
- LMS verwenden und gestalten
- Informationskompetenz
- organisatorisch
- Informationen recherchieren
- Wissen systematisch organisieren
- kritisch
- Informationen selektieren und bewerten
- organisatorisch
- Sprachhandlungskompetenz
- sprachdidaktisch
- Operatoren zielführend einsetzen
- fachsprachlich
- Fachsprache verstehen und verwenden
- pragmatisch
- sprachbewusst agieren
- sprachdidaktisch
- Mediale Kompetenz
- technisch
- (digitale) Medienprodukte gestalten
- technisch
Beschreibung:
Im Fokus des Seminars „Linguistische Grundlagen für DaZ“ stehen die theoretischen und praktischen sprachwissenschaftlichen Grundlagen für die Vermittlung im schulischen Zweitsprachunterricht. Dabei werden systematisch einzelne Teilgebiete der Linguistik (Phonetik/Phonologie, Graphematik/ Orthographie, Morphologie, Semantik, Syntax) vertieft und die Student*innen erfahren deren didaktische Notwendigkeit für den Bereich Deutsch als Zweitsprache. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Reflexion des eigenen intuitiven Sprachhandelns und der Schulung der eigenen Sprachsensibilität durch vertiefte linguistische Kenntnisse, um Sprachfördermaßnahmen gezielt und strukturiert durchführen zu können. Ein weiteres Merkmal der Lehrveranstaltung ist die Methodik der Quizdidaktik, welche im Rahmen dieses Seminars erprobt wurde und den Student*innen zur semesterbegleitenden Reflexion des erworbene Wissens und der Vertiefung und Festigung in Vorbereitung auf die anstehende Modulklausur dient.
Zugehörige Sitzungen:
Linguistische Grundlagen DaZ
3:
3:
Fischers Fritz fischt frische Fische und andere Zungenbrecher. Oder Phonetik: Vokale, Konsonanten, Internationales Phonetisches Alphabet
Fischers Fritz fischt frische Fische und andere Zungenbrecher. Oder Phonetik: Vokale, Konsonanten, Internationales Phonetisches Alphabet
Linguistische Grundlagen DaZ
4:
4:
Von BlumentoPferden und EuropaLetten. Oder Phonologie I: Wortakzent, Intonation, Pausen
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Linguistische Grundlagen DaZ
5:
5:
Warum /plump/ ein deutsches Wort ist, /ulpml/ aber nicht. Oder Phonologie II: Phoneme, Silben, Phonologische Prozesse
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Linguistische Grundlagen DaZ
6:
6:
Schtraße, Strase oder Strasse? Oder Graphematik: Graphem-Phonem-Korrespondenz und graphematische Besonderheiten des Deutschen
Schtraße, Strase oder Strasse? Oder Graphematik: Graphem-Phonem-Korrespondenz und graphematische Besonderheiten des Deutschen
Linguistische Grundlagen DaZ
7:
7:
Schraip widu schprichsd? Oder Orthographie: Rechtschreibprinzipien und Anlauttabellen
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Linguistische Grundlagen DaZ
8:
8:
Lassma Kino gehen. Oder Morphologie I: Genus, Kasus, Präposition
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Linguistische Grundlagen DaZ
9:
9:
Von Wortwürsten und isolierten Sprachen. Oder Morphologie II: Sprachvergleich Türkisch, Arabisch, Russisch
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Linguistische Grundlagen DaZ
10:
10:
Teekesselchen sprachwissenschaftlich betrachtet. Oder Semantik I: semantische Relationen, Konnotation, Assoziation
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Linguistische Grundlagen DaZ
11:
11:
Von Paradeisern, Faschiertem und Schwammerln. Oder Semantik II: Wortschatzarbeit, mentales Lexikon, Wörterbücher
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Linguistische Grundlagen DaZ
12:
12:
Ich habt mit meinen Barbie bespielt. Oder Syntax: Sprachstandsdiagnose, Profilanalyse, Satzklammer
Ich habt mit meinen Barbie bespielt. Oder Syntax: Sprachstandsdiagnose, Profilanalyse, Satzklammer
Linguistische Grundlagen DaZ
13:
13:
Pragmatik: Diskriminierung durch leichte Sprache? Oder Pragmatik: Sprachliches Handeln mit komplexitätsreduzierter Varietät
Pragmatik: Diskriminierung durch leichte Sprache? Oder Pragmatik: Sprachliches Handeln mit komplexitätsreduzierter Varietät