Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Zu Beginn der Seminarsitzung werden die wesentlichen Ergebnisse der phonetischen Übungen (Lesen von IPA-Transkriptionen und Klassifizieren von Vokalen und Konsonanten) der letzten Woche im Seminargespräch wiederholt und offene Fragen geklärt.
Die Student*innen rekonstruieren einige Lautmerkmale anhand von Beispiel-Transkriptionen, um “schwierige” Laute herauszustellen, wie das Begriffspaar ‘Kirche’ und ‘Kirsche’, die sich lediglich in einem distinktiven Merkmal unterscheiden. Daran anknüpfend werden weitere Laute gesammelt, die im Zweitspracherwerb womöglich zu Ausspracheschwierigkeiten führen könnten. Ein kontrastiver Vergleich der Konsonanten des Spanischen und des Deutschen sowie ein Vergleich der Vokale des Arabischen und des Deutschen verdeutlicht schließlich beispielhaft die phonetischen Besonderheiten des Deutschen (ausgeprägtes Vokalsystem, Vokallänge ist distinktiv, Reduktionsvokale, Glottisverschlusslaut, im Gegensatz zum Spanischen: ausgeprägter frikativer Bereich).
Das anschließende Referat zum Thema “suprasegmentale phonologische Merkmale” führt die Student*innen in folgende Teilbereiche inhaltlich ein:
Daran anknüpfend wird das Thema der Akzentuierung weiter fortgesetzt, indem in einer abschließenden Gruppenarbeit Auszüge aus dem DaZ-Lehrwerk “Paul, Lisa & Co” analysiert werden. Die Student*innen arbeiten die phonologischen Grundlagen des Lehrwerktextes heraus und analysieren dessen didaktische Eignung für den DaZ-Unterricht, beispielsweise hinsichtlich der Aufgabenstellung sowie deren Visualisierung.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
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