Wintersemester 2019/20
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule
Zu Beginn der Seminarsitzung erklärt die Seminarleitung das technische und methodische Vorgehen beim Erstellen von Fragen des Typs “Freitext-Fragen” in ILIAS. Anschließend erstellen die Student*innen in Kleingruppen innerhalb von 15 Minuten mindestens zwei Fragen im ILIAS-Fragenpool. Im Plenum wird das selbstständige Erstellen der Fragen ausgewertet, dabei werden auch individuelle Unterschiede bspw. bei der Punkteverteilung thematisiert und die besonderen Anforderungen des Fragetyps besprochen. Die Student*innen überarbeiten im Anschluss an das Seminargespräch ihre Fragen noch einmal. Insbesondere die Aspekte der Eindeutigkeit bei der Formulierung der Fragen sowie die Punktevergabe stehen dabei im Fokus.
Anschließend findet erneut eine Gruppenarbeitsphase statt, in der sich die Student*innen entsprechend ihres Leseauftrages über die vier morphologischen Sprachtypen isolierende Sprachen (z.B. Vietnamesisch, Thai), polysynthetische Sprachen (z.B. Lakota, Navajo), agglutinierende (z.B. Türkisch, Ungarisch) und flektierende Sprachen (z.B. Deutsch) austauschen und wichtige Merkmale der einzelnen Sprachtypen sammeln. Die Ergebnisse werden im Plenum zusammengetragen und von dem bzw. der Dozent*in noch einmal eingehender erläutert und mit Beispielen veranschaulicht.
Abschließend findet ein Student*innenreferat zum Thema „Kontrastiver Sprachvergleich Japanisch – Französisch“ statt, welches u.a. Suprasegmentales, Segmentales und die Laut-Buchstaben-Beziehung thematisiert und mit Hilfe eines Arbeitsblattes die Sprachen Japanisch und Französisch kriteriengeleitet im Plenum untersucht.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
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