Von Wortwürsten und isolierten Sprachen. Oder Morphologie II: Sprachvergleich Türkisch, Arabisch, Russisch

• Benennen der verschiedenen Sprachtypen nach der morphologischen Sprachtypologie
  • Durchführen eines kontrastiven Sprachvergleichs zwischen der deutschen Sprache und typologisch anderen Sprachen
  • selbständiges Erstellen von Freitext-Fragen zu den Themen “Orthographie” und “Morphologie”

• Didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Werkzeuge und Methoden zur Lernstandsidentifikation nutzen
    • LMS verwenden und Gestalten
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Wissen systematisch organisieren
    • sprachdidaktisch
      • Operatoren zielführend einsetzen
    • fachsprachlich
      • Fachsprache verstehen und verwenden
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • Medienprodukte gestalten

Zu Beginn der Seminarsitzung erklärt die Seminarleitung das technische und methodische Vorgehen beim Erstellen von Fragen des Typs “Freitext-Fragen” in ILIAS. Anschließend erstellen die Student*innen in Kleingruppen innerhalb von 15 Minuten mindestens zwei Fragen im ILIAS-Fragenpool. Im Plenum wird das selbstständige Erstellen der Fragen ausgewertet, dabei werden auch individuelle Unterschiede bspw. bei der Punkteverteilung thematisiert und die besonderen Anforderungen des Fragetyps besprochen. Die Student*innen überarbeiten im Anschluss an das Seminargespräch ihre Fragen noch einmal. Insbesondere die Aspekte der Eindeutigkeit bei der Formulierung der Fragen sowie die Punktevergabe stehen dabei im Fokus.

Anschließend findet erneut eine Gruppenarbeitsphase statt, in der sich die Student*innen entsprechend ihres Leseauftrages über die vier morphologischen Sprachtypen isolierende Sprachen (z.B. Vietnamesisch, Thai), polysynthetische Sprachen (z.B. Lakota, Navajo), agglutinierende (z.B. Türkisch, Ungarisch) und flektierende Sprachen (z.B. Deutsch) austauschen und wichtige Merkmale der einzelnen Sprachtypen sammeln. Die Ergebnisse werden im Plenum zusammengetragen und von dem bzw. der Dozent*in noch einmal eingehender erläutert und mit Beispielen veranschaulicht.

Abschließend findet ein Student*innenreferat zum Thema „Kontrastiver Sprachvergleich Japanisch – Französisch“ statt, welches u.a. Suprasegmentales, Segmentales und die Laut-Buchstaben-Beziehung thematisiert und mit Hilfe eines Arbeitsblattes die Sprachen Japanisch und Französisch kriteriengeleitet im Plenum untersucht.

• Albrecht, Irmtraud & Lausch, Barbara (2006). Japanisch. Verfügbar unter     www.uni-leipzig.de/+phon;Literatur, Ponetik International, Japanisch     [02.04.2020].
  • Hirschfeld, Ursula & Reinke, Kerstin (2018). Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik (2., neu bearb. Aufl.) Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Hoffmann, Ludger (2016). Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache (3., neu     bearb. und erw. Aufl., S. 605-613). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Hoffmann, Ludger, Kameyama, Shinichi, Riedel, Monika, Sahiner, Pembe &     Wulff, Nadja (Hrsg.). (2017). Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung (S. 91-113, S. 114-129 und S. 148-163). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
  • Kniffka, Gabriele & Siebert-Ott, Gesa (2012). Deutsch als Zweitsprache. Lehren und Lernen (3., akt. Aufl.). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
  • Lindner, Katrin (2014): Einführung in die Germanistische Linguistik. München: C.H. Beck.
  • Oomen-Welke, Ingelore (2008). Deutsch und andere Sprachen im Vergleich. In:     Ahrenholz, Bernt & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. (S. 33-48). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Praxismagazin für Deutsch als Zweitsprache „DaZ Grundschule“. Verfügbar unter https://oldenbourg-klick.de/zeitschriften/daz-grundschule
  • Schmidt, Lothar (2006). Französisch. Verfügbar unter     www.uni-leipzig.de/+phon;Literatur, Ponetik International, Französisch. [02.04.2020].
Wintersemester 2019/20

Linguistische Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache im Lehramt Grundschule