Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Sommersemester 2019
Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht
Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht
Leitung: Prof. Dr. Matthias Ballod, Dr. Michael Reichelt
[D-3] betreut durch: Sarah Stumpf
empfohlen für das 5. Fachsemester
Seminarleistung: E-Portfolio
Lernziele:
- Kennenlernen und Anwenden kollaborativer Arbeitstechniken und Methoden für den Deutschunterricht
- Konzeption und Durchführung einer Projektwoche
- Förderung und Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Unterrichtsplanung
Kompetenzen:
- Informationskompetenz
- organisatorisch
- Methoden des Projektmanagements einsetzen
- Informationen recherchieren
- Informationen und Materialien in digitalen Räumen teilen
- kritisch:
- Informationen selektieren und bewerten
- Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
- organisatorisch
- mediale Kompetenz
- technisch
- Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen
- (digitale) Medienprodukte gestalten
- (wissenschaftliche) Arbeiten mithilfe digitaler Medien verfassen
- analytisch
- Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
- sensibel auf Medienthemen und Medienerlebnisse reagieren
- technisch
- Sprachhandlungskompetenz
- pragmatisch
- mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-)Räumen kommunizieren
- sprachbewusst agieren
- Sprachregister bewusst nutzen
- sprachdidaktisch
- Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
- fachsprachlich
- fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren
- pragmatisch
- didaktisches Gestaltungsfeld
- Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
- digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
- fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
- Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
Beschreibung:
Bei der Arbeit mit Texten sollen Schüler*innen nicht nur in ihren rezeptiven, sondern auch produktiven Fähigkeiten gefördert werden. Hierfür bieten schreibdidaktische Ansätze verschiedene Möglichkeiten, um Schüler*innen zu motivieren, eigene Texte zu verfassen und den Schreibprozess über alle Phasen hinweg (Planen, Formulieren, Redigieren) angemessen (selbst-)kritisch zu reflektieren. Im Seminar sollen dazu unter dem Schwerpunkt „Kollaboration“ einerseits Schreibanlässe und -projekte gemeinsamer Textproduktion angewendet werden, andererseits Impulse für die Gestaltung kollektiver Lehr-Lern-Prozesse im Deutschunterricht thematisiert werden. Die theoretische Auseinandersetzung wird im zweiten Teil des Seminars in die Praxis überführt, indem die Student*innen eine Projektwoche für Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe konzipieren und durchführen. Das Rahmenthema sind kreative Schreibanlässe im Deutschunterricht. Im Seminar dokumentieren und reflektieren die Student*innen ihren persönlichen Lernprozess in einem E-Portfolio, um so die Entwicklung ihrer unterrichtspraktischen Fähigkeiten mitzuverfolgen.