Auswertung und Reflexion der Projektwoche II

Medien & Tools: Moderationskarten

• Reflektieren der eigenen unterrichtspraktischen Fähigkeiten
  • Analyse des persönlichen Lernzuwachses
  • Beurteilung der inhaltlichen Vorbereitung des Seminars sowie der Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule

Die in Sitzung 11 begonnene Reflexion wird in der aktuellen Sitzung noch weiter vertieft. Die Student*innen sollen dabei nicht nur ihre eigenen Lernerfahrungen einschätzen, sondern auch die Unterstützung durch das Seminar sowie die Zusammenarbeit mit der Kooperationsschule beurteilen.

Die Seminarleitung bereitet hierfür mit Moderationskarten eine Übersicht am Whiteboard vor: Die Einschätzung der Student*innen soll die Lehrveranstaltungsleitung, die Kooperationsschule sowie die persönlichen Erfahrungen in den Blick nehmen und strukturiert sich angelehnt an die nachfolgende Tabelle:

Lehrveranstaltungsleitung Kooperationsschule persönliche Erfahrungen
beibehalten ändern beibehalten ändern Erfolgserlebnisse Lernzuwachs Herausforderungen ändern
Was sollte bei einem Projektseminar dieser Art beibehalten werden? Welche Änderungen würden Sie sich bei einer erneuten Durchführung wünschen? Was sollte hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der Schule beibehalten werden? Welche Änderungen würden Sie sich in der Zusammenarbeit mit der Schule wünschen? Welche Erfolgserlebnisse nehmen Sie aus der Projektwoche mit? Was waren Ihre größten Aha-Momente? Vor welchen Herausforderungen standen Sie während der Projektwoche? Was würden Sie mit dem Wissen, das Sie Lnach der Durchführung der Projektwoche haben, anders machen?

Die Student*innen erhalten eigene Moderationskarten, auf denen sie in Einzelarbeit stichpunktartig ihre Einschätzung zu den einzelnen Schwerpunkten festhalten. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Anders als in der vorangegangen Sitzung wird bei dieser Variante auch die Seminarleitung explizit adressiert. Bei Seminaren, die dem Ansatz des projektbasierten Lernens folgen, sind auch die Lehrenden in den Lernprozess mit eingeschlossen. Folglich kann dieses Reflexionsgespräch dazu genutzt werden, die bei der Planung des Seminarkonzepts festgehaltenen Ziele  oder die Konzeption der Seminarinhalte noch einmal auf ihre Relevanz und Zielgruppengenauigkeit zu überprüfen. Die Seminarleitung erhält somit ein direktes und differenziertes Feedback zu den eigenen didaktischen Entscheidungen, das bei weiteren Seminaren, die diesem Ansatz folgen, genutzt werden kann.

Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht