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Durchführung der Projektwoche

Lernziele:

  • Förderung und Weiterentwicklung der unterrichtspraktischen Fähigkeiten

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
    • pragmatisch
      • sprachbewusst agieren
      • Sprachregister bewusst nutzen
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
      • sensibel auf Medienthemen und Medienerlebnisse reagieren

Beschreibung:

Im Rahmen der Projektwoche stehen den Student*innen insgesamt fünf Tage zur Arbeit mit den Schüler*innen zur Verfügung. In jeweils zwei Unterrichtsblöcken kann in den unterschiedlichen Projekt-Teams an den individuellen Themen gearbeitet werden. Am letzten Projekttag wird ein Unterrichtsblock für die Präsentation der Ergebnisse aller Gruppen, bspw. als Markt der Möglichkeiten, genutzt. Die Unterrichtsstunden werden selbstständig durch die Student*innen gehalten, ein direktes Eingreifen durch die Lehrkräfte der Kooperationsschule ist nicht vorgesehen. Diese unterstützen die Student*innen vielmehr bei organisatorischen Fragen.

Zusätzlich hospitiert die Seminarleitung in den einzelnen Projektgruppen. Nach jedem Unterrichtsblock finden individuelle Feedbackgespräche mit den Student*innen statt. Am Ende jedes Projekttages werden die Erfahrungen noch einmal mit der gesamten Seminargruppe ausgewertet.

Tipps für die Umsetzung

Bereits während der Vorbereitungen für die Projektwoche sollte darauf hingewiesen werden, dass während der Durchführung der Projektarbeit auch ausreichend Zeit für Feedback in den jeweiligen Gruppen eingeplant werden sollte. Das kann zum einen Feedback durch die Schüler*innen sein, zum anderen können aber die Student*innen sich auch untereinander Hinweise und Rückmeldungen geben, was die eigenen unterrichtspraktischen Fähigkeiten anbelangt. Dafür können Feedback- oder Evaluationsbögen zur Verfügung gestellt oder gemeinsam erarbeitet werden.
Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

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