8:

Planung der Projektwoche IV

Lehrmethoden: Seminargespräch
Medien & Tools: Präsentationssoftware

Lernziele:

  • Entwickeln einer Grob- und Feinplanung für die Projektwoche
  • Reflektieren der Zwischenstände der verschiedenen Projekt-Teams

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken

Beschreibung:

Die Sitzung steht den Student*innen für die Arbeit an der Konzeption der Projektwoche zur Verfügung. In ihren Themen-Teams entwickeln die Student*innen ihre Planung für die Projektwoche weiter. Die Seminarleitung steht als Ansprechperson, bspw. bei didaktischen Fragen und Problemen des Arbeitsprozesses sowie für Feedback zur Verfügung.

Insgesamt liegt die Verantwortung für den Erarbeitungsprozess aber vorrangig auf Seite der Student*innen.

Weiterhin wird die Sitzung zur Vorbereitung des Kennenlerntermins mit der Kooperationsschule genutzt.  Im Seminargespräch tragen die Student*innen Fragen zusammen, die für die Gestaltung der Projektwoche relevant sind, bspw. die technische Infrastruktur der Schule oder das methodische und inhaltliche Vorwissen der Schüler*innen. Die Fragen werden von der Seminarleitung gesammelt und in Vorbereitung auf den Termin an die Lehrkräfte der Kooperationsschule gesendet.

Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

Follow Us!