9:

Kennenlernen der Kooperationsschule

Lernziele:

  • Kennenlernen der Lehrkräfte sowie der Ausstattung der Kooperationsschule
  • Einblick in das Vorwissen der Schüler*innen gewinnen

Beschreibung:

Da der zeitliche Rahmen des Seminars nicht zulässt, dass im Vorfeld umfassende Hospitationen stattfinden können, fehlt es den Student*innen an direkten Einblicken in den Unterrichtsalltag und eine unmittelbare Analyse der Lerngruppe kann vorab nicht stattfinden. Der Kennenlerntermin kann dieses Problem zumindest teilweise auffangen, indem die Student*innen im direkten Gespräch mit den Lehrkräften einen Einblick in die Arbeitsweise des Lehrer*innenkollegiums  oder Informationen zum Vorwissen der Schüler*innen erhalten. Ebenso können Fragen zu etwaigen Förderbedarfen abgeklärt werden, die für die Planung der Projektwoche von Relevanz sind, sodass die Student*innen auf die individuellen Lernbedingungen der Schüler*innen Rücksicht nehmen können.

Weiterhin lernen die Student*innen auch die Lehrkräfte kennen, die während der Projektwoche als Ansprechpartner*innen fungieren und bei der täglichen Koordination helfen. Auch von den Räumlichkeiten sowie der technischen Ausstattung können sich die Student*innen ein Bild in dieser Sitzung machen. 

Tipps für die Umsetzung

Wenn es organisatorisch umsetzbar ist, sollte der Kennenlerntermin mit der kooperierenden Schule möglichst noch vor der Planungsphase der Projektwoche stattfinden, damit die Student*innen von Beginn an ihre didaktischen Entscheidungen mit Blick auf das Vorwissen der Schüler*innen, aber auch auf die technische Infrastruktur der Schule treffen können. Es empfiehlt sich weiterhin, einen solchen Kennenlerntermin vor der Planungsphase der Projektwoche zu veranstalten, da keine Hospitation der Jahrgangsstufe, für die die Projektwoche konzipiert wird, stattfindet. Dieser erste Kontakt mit der Projektschule ermöglicht so zumindest einen Einblick in die Arbeitsweise des ansässigen Kollegiums. Sollte es mit dem Workload des Seminars vereinbar sein, bieten sich auch Hospitationstermine an, bei denen die Student*innen die Schüler*innen direkt im Unterricht kennenlernen können.
Sommersemester 2019

Kollaboratives Arbeiten im Deutschunterricht

Follow Us!