1:

Einführung und Organisatorisches

Lehrmethoden: Dozent*innenvortrag
Sozialform: Einzelarbeit

Lernziele:

  • Die Student*innen kennen den Seminaraufbau sowie Hinweise zur Umsetzung der Studien- und Modulleistung.
  • Die Student*innen kennen grundlegende Funktionen zur Bedienung und Nutzung des seminareigenen ILIAS-Kurses.

Kompetenzen:

  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen

Beschreibung:

Diese Sitzung eröffnet das Seminar mit der Begrüßung und Besprechung von organisatorisch und methodisch-technisch relevanten Informationen zum Seminarablauf und dem Umgang mit dem universitätseigenen Lernmanagementsystems ILIAS. Dabei werden den Teilnehmer*innen der Seminarplan sowie die Prüfungsleistungen (bestehend aus Studien- und Modulleistung) ausführlich vorgestellt sowie Möglichkeiten für konkrete (Rück-)Fragen gegeben. Mithilfe von Handouts wird Ihnen die Gestaltung der Seminarsitzung (Studienleistung) ausführlich erläutert und sie bekommen notwendige und hilfreiche Hinweise zur Anfertigung des und Arbeit mit dem E-Portfolio(s) (Modulleistung). Im Anschluss daran werden den Student*innen einige methodische und technische Möglichkeiten des zum Seminar gehörigen ILIAS-Kurses gezeigt, so z.B. das Auffinden der Seminarlektüre, die Ablage der Handouts sowie der Ort und die Vorlage zum Anfertigen des eigenen E-Portfolios. Nachdem die Teilnehmer*innen sich im zur Lehrveranstaltung zugehörigen Kurs angemeldet haben, lernen sie darin grundlegende Funktionen des ILIAS-Kurses zur Nutzung für das Selbststudium (Seminarlektüre, Selbsttests) kennen. Darüber hinaus erfolgt eine erste kurze Einführung in das Seminarthema, indem die/der Lehrveranstaltungsleiter*in über die Bedeutung des Begriffs ‘Wissenskommunikation’ aufklärt und die Relevanz der Prüfungsform an der Steuerbarkeit mündlicher Prüfungen durch die/den zu Prüfende/n veranschaulicht.   

Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule

Follow Us!