Technische Grundlagen der Podcastgestaltung
Nachdem in den vorangegangenen Sitzungen die ausführliche Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Merkmalen eines Podcasts im Fokus stand, widmet sich diese Sitzung den technischen Anforderungen an
Nachdem in den vorangegangenen Sitzungen die ausführliche Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Merkmalen eines Podcasts im Fokus stand, widmet sich diese Sitzung den technischen Anforderungen an
In dieser Sitzung stehen die Erfahrungen mit dem Medium “Podcast” sowie Kenntnisse zu projektbasierten Lehren und Lernen im Fokus. Zum Einstieg wird mithilfe eines Audience
Die einführende Sitzung widmet sich vorwiegend den organisatorischen Rahmenbedingungen: Zunächst gilt es, den Teilnehmer*innen den Aufbau und die Anforderungen des Seminars vorzustellen. Dazu gehört vor
Zu Beginn der Sitzung stellen die Student*innen ihre Projektidee im Plenum vor. Dabei beschreiben die Student*innen nicht nur das geplante Medienprodukt, sondern stellen auch die
Im Fokus der Sitzung steht die Analyse von drei verschiedenen Kompetenzmodellen bzw. -beschreibungen: die KMK-Kompetenzbereiche (2016, S. 10-19), DigCompEdu (2017) und das Dagstuhl-Dreieck (2017). Die
Konzeption: Markus Deimann Zur Vorbereitung auf die Sitzung erhalten die Student*innen einen Lektüreauftrag. Die ausgewählten Texte (Allert, 2018; Deimann & Claußen (in Druck); Macgilchrist, 2019)
Die erste Sitzung dient dazu, den Student*innen das grundlegende Seminarkonzept sowie die damit verbundenen Lernziele und Anforderungen näherzubringen. Der Kerngedanke des Seminars ist die standortübergreifende
Zu Beginn der Sitzung wird das Wissen zur Kontrastivhypothese (Fries, 1947 und Lado, 1957) und Interlanguage-Hypothese (Selinker, 1972) in Form eines Dozent*innenvortrags wiederholt und durch
Die Sitzung befasst sich zunächst mit der Unterscheidung der Erwerbssituationen Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zunächst wird
Zu Beginn werden die Teilnehmer*innen aufgefordert, sich die Themen und Inhalte der bisherigen Seminarsitzungen zu wiederholen, um eine Grundlage für die anschließende Fragenerstellung zu schaffen.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital