Medien und Tools: digitale Pinnwand

Planung der Projektwoche I

Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese

Peer-Feedback

Wenn Schüler*innen in kollaborativen Lehr-Lernszenarien arbeiten sollen, spielt Feedback eine wichtige Rolle. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, die gemeinsam erarbeiteten Produkte bzw. Zwischenschritte

Grundlagen kollaborativen Arbeitens

In dieser ersten thematischen Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen kollaborativen Arbeitens im Unterricht auseinander. Da im alltäglichen Sprachgebrauch die Begriffe “Kollaboration” und

Werkstattsitzung I

Dies ist die erste der zwei Werkstattsitzungen, in denen die Student*innen theoretische und praktische Grundlagen für die Erstellung ihrer Erklärvideos kennenlernen. Diese Sitzung wird in

Recht | Gestaltgesetze (Layout)

Im ersten Teil der Sitzung werden rechtliche Fragen visueller Gestaltung behandelt. Die Sitzung wird in Kooperation mit Frau Melanie Grießer und Herrn Martin Ackermann vom

Projektplanung III

Die Sitzungen zur Projektplanung und -konzeption gestalten sich in ihrem Ablauf sehr flexibel und in Eigenverantwortung der Student*innen. Die Seminarleitung übernimmt die Koordination und steht

Projektplanung II

Die Student*innen beginnen in dieser Sitzung mit der Konzeption der Projektwoche. Da die Projektwoche im Team-Teaching stattfindet (min. zwei Student*innen leiten gemeinsam eine Projektgruppe), soll

Wie gestalte ich einen Podcast?

Die Sitzung knüpft direkt an die in Sitzung 4 aufgeworfene Frage an, ob digitale Spiele als Kulturgut gelten können. Im Selbststudium haben die Seminarteilnehmer*innen einen

Abschlusssitzung: Reflexion und Evaluation

In der letzten Sitzung des Seminars werden drei Schwerpunkte gesetzt:  Inhaltlicher Rückblick auf die Inhalte des Seminars und Diskussion der Rolle der Fachdidaktiken hinsichtlich der