Planung der Projektwoche I
Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese
Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese
Wenn Schüler*innen in kollaborativen Lehr-Lernszenarien arbeiten sollen, spielt Feedback eine wichtige Rolle. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, die gemeinsam erarbeiteten Produkte bzw. Zwischenschritte
In dieser ersten thematischen Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen kollaborativen Arbeitens im Unterricht auseinander. Da im alltäglichen Sprachgebrauch die Begriffe “Kollaboration” und
Dies ist die erste der zwei Werkstattsitzungen, in denen die Student*innen theoretische und praktische Grundlagen für die Erstellung ihrer Erklärvideos kennenlernen. Diese Sitzung wird in
Im ersten Teil der Sitzung werden rechtliche Fragen visueller Gestaltung behandelt. Die Sitzung wird in Kooperation mit Frau Melanie Grießer und Herrn Martin Ackermann vom
Die Sitzungen zur Projektplanung und -konzeption gestalten sich in ihrem Ablauf sehr flexibel und in Eigenverantwortung der Student*innen. Die Seminarleitung übernimmt die Koordination und steht
Die Student*innen beginnen in dieser Sitzung mit der Konzeption der Projektwoche. Da die Projektwoche im Team-Teaching stattfindet (min. zwei Student*innen leiten gemeinsam eine Projektgruppe), soll
Die Sitzung knüpft direkt an die in Sitzung 4 aufgeworfene Frage an, ob digitale Spiele als Kulturgut gelten können. Im Selbststudium haben die Seminarteilnehmer*innen einen
In dieser Sitzung stehen die Erfahrungen mit dem Medium “Podcast” sowie Kenntnisse zu projektbasierten Lehren und Lernen im Fokus. Zum Einstieg wird mithilfe eines Audience
In der letzten Sitzung des Seminars werden drei Schwerpunkte gesetzt: Inhaltlicher Rückblick auf die Inhalte des Seminars und Diskussion der Rolle der Fachdidaktiken hinsichtlich der
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital