Peer-Feedback
Wenn Schüler*innen in kollaborativen Lehr-Lernszenarien arbeiten sollen, spielt Feedback eine wichtige Rolle. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, die gemeinsam erarbeiteten Produkte bzw. Zwischenschritte
Wenn Schüler*innen in kollaborativen Lehr-Lernszenarien arbeiten sollen, spielt Feedback eine wichtige Rolle. Die Schüler*innen müssen in der Lage sein, die gemeinsam erarbeiteten Produkte bzw. Zwischenschritte
In dieser ersten thematischen Sitzung setzen sich die Student*innen mit den Merkmalen kollaborativen Arbeitens im Unterricht auseinander. Da im alltäglichen Sprachgebrauch die Begriffe “Kollaboration” und
In der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung werden die Student*innen zum einen mit den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten des Seminars vertraut gemacht, zum anderen werden organisatorische Anforderungen
Diese Seminarsitzung baut auf der vorangegangenen ersten Werkstattsitzung auf, in der die Student*innen eine Einführung in die Planung und Erstellung von Erklärvideos erhielten. Die zweite
Dies ist die erste der zwei Werkstattsitzungen, in denen die Student*innen theoretische und praktische Grundlagen für die Erstellung ihrer Erklärvideos kennenlernen. Diese Sitzung wird in
Die Arbeitsblatterstellung nimmt erfahrungsgemäß einen großen Teil der Unterrichtsvorbereitung von angehenden Lehrkräften ein. Häufig feilen sie stundenlang an selbst erstelltem Unterrichtsmaterial für den nächsten Unterrichtsbesuch
So bedeutend wie die Rolle des Tafelbildes im Unterricht ist, so vernachlässigt wird dieser Aspekt von Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Das macht sich nicht zuletzt an
Die Sitzung zu „Sketchnotes und Visual Notetaking“ wird in Zusammenarbeit mit einer professionellen Zeichnerin bzw. Sketchnotes Artist angeboten. Frau Liane Hoder arbeitet selbständig unter dem
Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die an der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet
Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedenen Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Übertragung der Theorie auf konkrete Themenbereiche
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital