Einführung und Organisatorisches

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmenden zunächst nach ihren Erwartungen und Vorerfahrungen bezüglich des Themas ‘lebenslanges Lernen’ befragt. Dieser niedrigschwellige Zugang zur Materie aktiviert

Auswertung und Reflexion der Projektwoche I

Nach Abschluss der Projektwoche wird diese Sitzung für eine ausführliche Auswertung der gesammelten Lernerfahrungen der Student*innen genutzt.  Zum Einstieg in das Reflexionsgespräch wird mit einer

Planung der Projektwoche IV

Die Sitzung steht den Student*innen für die Arbeit an der Konzeption der Projektwoche zur Verfügung. In ihren Themen-Teams entwickeln die Student*innen ihre Planung für die

Planung der Projektwoche II

In den folgenden Planungssitzungen arbeiten die Themen-Teams eigenverantwortlich an der Entwicklung ihres Projektwochenkonzepts. Die Seminarleitung agiert verstärkt als Lernbegleitung in dieser Arbeitsphase, bspw. durch Feedback

Planung der Projektwoche I

Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese

Blogs und Wikis im Deutschunterricht

In Vorbereitung auf die Sitzung lesen die Student*innen zwei Einführungstexte zu Wikis und Blogs (Arnold, 2015) im Selbststudium. Auf deren Basis werden zum Einstieg in