Querschnittsprobleme und -themen
Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,
ILIAS-Kurs und -Lernmodule
Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,
Konzeption: Sebastian Becker Die Student*innen erarbeiten in Vorbereitung auf die Sitzung das erste Kapitel des Selbstlernkurses IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie,
Zu Beginn der Sitzung wird das Wissen zur Kontrastivhypothese (Fries, 1947 und Lado, 1957) und Interlanguage-Hypothese (Selinker, 1972) in Form eines Dozent*innenvortrags wiederholt und durch
Die Lehrveranstaltungsleitung führt anhand von Quizfragen in die Sitzung ein, die in der vorangegangenen Woche von den Student*innen im ILIAS-Kurs erstellt wurden. Die Fragen werden
Die Sitzung befasst sich zunächst mit der Unterscheidung der Erwerbssituationen Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zunächst wird
Zu Beginn werden die Teilnehmer*innen aufgefordert, sich die Themen und Inhalte der bisherigen Seminarsitzungen zu wiederholen, um eine Grundlage für die anschließende Fragenerstellung zu schaffen.
Zu Beginn der Sitzung demonstriert der bzw die Dozent*in die Erstellung von Multiple-Choice-Fragen in ILIAS. Im Anschluss erstellen die Student*innen in Kleingruppen mindestens zwei Fragen
Die Sitzung beginnt mit der Begrüßung der Seminarteilnehmer*innen und einer offenen Kennenlernrunde, in der auch die Vorerfahrungen der Student*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie
Die Sitzung beginnt mit der gemeinsamen Auswertung der erstellten Lernfragen. Die Student*innen geben Rückmeldung zu ihrem Eindruck, den sie bei der Beschäftigung mit den Fragen
Die Sitzung beginnt mit der Einführung des neuen Fragetyps Zuordnungsfrage. Die Seminarleitung erläutert schrittweise die Erstellung von Zuordnungsfragen in ILIAS und erklärt dabei die Bedeutung
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital