Medien und Tools: Lern-Management-System

ILIAS-Kurs und -Lernmodule

Einführung und Organisatorisches

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmenden zunächst nach ihren Erwartungen und Vorerfahrungen bezüglich des Themas ‘lebenslanges Lernen’ befragt. Dieser niedrigschwellige Zugang zur Materie aktiviert

Abschlusssitzung

In der abschließenden Sitzung wird sich noch einmal der Arbeit mit dem E-Portfolio gewidmet. Da die Student*innen ihren Planungsprozess bereits während des Seminars in einem

Planung der Projektwoche II

In den folgenden Planungssitzungen arbeiten die Themen-Teams eigenverantwortlich an der Entwicklung ihres Projektwochenkonzepts. Die Seminarleitung agiert verstärkt als Lernbegleitung in dieser Arbeitsphase, bspw. durch Feedback

Einführung

In der ersten Sitzung wird der organisatorische und methodische Aufbau des Seminars vorgestellt. Dazu zählt auch die Aufteilung des Seminars in Grundlagen-, Methoden- und Werkstattsitzungen

Projektplanung III

Die Sitzungen zur Projektplanung und -konzeption gestalten sich in ihrem Ablauf sehr flexibel und in Eigenverantwortung der Student*innen. Die Seminarleitung übernimmt die Koordination und steht

EREBOS I

Zu Beginn führt die Seminarleitung in dieser Sitzung die Student*innen in die semesterbegleitende Portfolio-Arbeit ein. In einem kurzen Vortrag werden sowohl die technischen als auch

Einführung in die Semesterplanung

Die einführende Sitzung widmet sich vorwiegend den organisatorischen Rahmenbedingungen: Zunächst gilt es, den Teilnehmer*innen den Aufbau und die Anforderungen des Seminars vorzustellen. Dazu gehört vor