Wintersemester 2019/20
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden, ob sie ihre Projektidee standortübergreifend, also mit den Student*innen der anderen Hochschulen, oder standortintern umsetzen wollen. Für die Möglichkeit der standortübegreifenden Arbeit werden durch die Lehrveranstaltungsleitung noch einmal mögliche Kommunikationstools (z.B. Slack oder AdobeConnect) vorgestellt. Die Projektarbeitsgruppen sollen mindestens aus zwei Student*innen bestehen. Für die Projektarbeitsphase stehen den Student*innen insgesamt drei Präsenzsitzungen zur Verfügung, in denen frei miteinander gearbeitet werden kann. Außerdem besteht in dieser Zeit stets die Möglichkeit, Zwischenergebnisse mit der Seminargruppe und der Lehrveranstaltungsleitung zu besprechen, um sich so Feedback einzuholen oder Probleme gemeinsam zu lösen.
Das Ziel dieser Projektarbeit liegt in der Anwendung der im Seminar erworbenen Kenntnisse zum Lehren und Lernen unter den Bedingungen der Digitalität. Hierzu konzipieren und entwickeln die Student*innen in ihrer Projektgruppe gemeinsam ein digitales Medienprodukt, das die folgenden Anforderungen erfüllen muss:
Nachdem die organisatorischen Rahmenbedingungen und die Anforderungen an die Projektarbeit thematisiert wurden, erfolgt ein Brainstorming zu möglichen Projektideen. Die Student*innen der verschiedenen Standorte posten ihre Ideen in einem Projektmanagement-Tool (z.B. Slack) und finden sich in Gruppen zusammen. Die Ideen- und Gruppenfindung muss aber nicht in der gegenwärtigen Sitzung abgeschlossen werden. Um den Student*innen die Möglichkeit zu geben, auch nach dem Ende der Präsenzveranstaltung noch Ideen zu entwickeln oder sich in Ruhe mit den verschiedenen Impulsen der anderen Standorte auseinanderzusetzen, erhalten alle Seminarteilnehmer*innen bis zur Folgesitzung Zeit, sich einer Gruppe zuzuordnen.
Beispielhafte Ideen für die Projektphase sind:
Weiterhin wird das Thema Portfolioarbeit noch einmal in der Sitzung aufgegriffen. Zum einen, um die konkreten inhaltlichen Anforderungen transparent zu machen und zum anderen, da sich erfahrungsgemäß einige Fragen zur Arbeit mit dem Portfolio erst im Seminarverlauf herausbilden. Die Seminarleitung kann diese so noch einmal gezielt aufgreifen und Probleme gemeinsam mit den Student*innen thematisieren.
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital