Wintersemester 2019/20
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung
Konzeption: Sebastian Becker
Die Student*innen erarbeiten in Vorbereitung auf die Sitzung das erste Kapitel des Selbstlernkurses IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie, der von der Universität Göttingen konzipiert und in ILIAS angelegt wurde, über die Grundlagen und Begriffe der Informatik. Zudem erhalten die Student*innen einen kurzen Input in Form eines Erklärvideos IT und Algorithmen im Alltag.
Auch die Sitzung selbst beginnt mit einer Einzelarbeitsphase zum Selbstlernkurs. Die Student*innen bearbeiten das vierte Kapitel des Selbstlernkurses und lernen die Grundlagen des algorithmischen Denkens kennen, um so die informatischen Hintergründe der Digitalisierung besser zu verstehen.
Anschließend diskutieren die Student*innen über die eigenen Erfahrungen zur Digitalisierung von Studium und Lehre an ihrem Standort. Als Grundlage dient folgende Auswahl von Fragen, die im Vorfeld von der Seminarleitung vorbereitet wurden:
Die Ergebnisse der Diskussion werden auf Twitter mit den anderen Standorten geteilt und kommentiert. Zusätzlich geben die Student*innen über Twitter Feedback zum Selbstlernkurs.
Georg-August-Universität Göttingen (o. J.). IT so leicht wie nie. Ein Selbstlernkurs zur Informationstechnologie. Verfügbar unter http://openilias.uni-goettingen.de/openilias/goto_openilias_lm_824.html [03.05.2020]
iMoox at (2019, März 25). [CMU] Grundbausteine eines Algorithmus [Video-Datei]. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=PUIuzpnxjIU [03.05.2020]
iMoox at (2019, März 25). [CMU] IT und Algorithmen im Alltag [Video-Datei]. Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=YBLpBLbQaSA [03.05.2020]
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital