Medien und Tools: digitale Pinnwand

Sprache in sozialen Netzwerken II

Anknüpfend an die Sitzung “Sprache in sozialen Netzwerken I” wird zu Beginn des Seminars zunächst das Vorwissen der Student*innen aktiviert. In einem Seminargespräch werden die

Abschlusssitzung: Didaktische Diskussion II

Die letzte Sitzung wiederholt abschließend die im Seminar über den Semesterverlauf hinweg gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen. Mit Hilfe einer Präsentation werden am digitalen Whiteboard die

Auswertungssitzung

Die Sitzung dient der Reflexion des Seminars.Die Schwerpunkte sind Seminaraufbau, Praxisbezug, Toolauswahl und die Projektwoche mit MINTegration. In der Sitzung wird die Reflexion durch wechselnde

Interaktive Präsentationen/ARS

Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die in der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet

E-Assessment

Die Student*innen bereiten das Thema der Sitzung, E-Assessment, mithilfe eines ILIAS-Lernmoduls vor, in dem grundlegende Begriffe, die Potenziale und Herausforderungen von E-Assessment, die lernpsychologischen Effekte

E- und M-Learning

Die Student*innen bereiten sich mithilfe eines ILIAS-Lernmoduls auf das Thema der Sitzung vor. Darin werden die Grundlagen zum Thema E- und M-Learning vermittelt und zahlreiche

Kollaboratives Arbeiten im Netz

Dem Thema der Sitzung gemäß steht auch methodisch das gemeinsame Erproben von webbasierten Anwendungen zum kollaborativen Arbeiten im Zentrum der Präsenzphase. Das Lernmodul zur Vorbereitung