Kompetenzanforderungen in einer digitalisierten Welt

Medien & Tools: digitale Pinnwand

• Die Student*innen lernen verschiedene Modelle und Beschreibungen digitaler Kompetenzen kennen.
  • Die Student*innen setzen sich kritisch mit dem Begriff der digitalen Kompetenz auseinander.
  • Die Student*innen reflektieren über Möglichkeiten der Kompetenzförderung im Deutschunterricht.

• ethisch
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären
    • fachsprachlich
      • fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren

Die Vermittlung digitaler Kompetenzen ist Aufgabe aller Fächer. Daher setzen sich die Student*innen in dieser Sitzung zum einen mit der Frage auseinander, welche Kompetenzen für eine Teilhabe an einer von Digitalisierung geprägten Gesellschaft notwendig sind. Zum anderen steht die Frage, wie diese Kompetenzen im eigenen Fachunterricht aufgegriffen werden können, im Fokus der Sitzung.

Die Student*innen lernen zunächst verschiedene Kompetenzbeschreibungen (KMK, 2016; LISA 201&; Eickelmann et al., 2014; Eickelmann, 2017)  kennen. Hierzu arbeiten die Student*innen zunächst in Kleingruppen am jeweiligen Text. Die Ergebnisse der Kleingruppenarbeit werden mit Hilfe einer digitalen Pinnwand (z.B. Padlet) festgehalten und anschließend im Plenum vorgestellt. Nachdem sich die Student*innen einen Überblick zu verschiedenen Kompetenzanforderungen machen konnten, wird die Frage diskutiert, welche Kompetenzen ihrer Ansicht nach in der Schule vermittelt und gefördert werden müssen, um einen selbstständigen sowie reflektierten Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen. Dabei können sie sich konkret auf die Kompetenzen, die in der Kleingruppenarbeit erläutert wurden, beziehen, aber auch eigene Vorschläge einbringen. Die Diskussion mit der Seminargruppe erfüllt vor allem die Funktion, die Positionen der Student*innen hinsichtlich der Förderung digitaler Kompetenzen in Erfahrung zu bringen und so ein erstes Stimmungsbild zum Lerngegenstand zu erhalten. Im Verlauf des Seminars wird auf das Thema Kompetenzen noch einmal vereinzelt eingegangen. Auf diese Weise erhalten die Student*innen die Möglichkeit, sich wiederholt mit der eigenen Einschätzung zur Förderung digitaler Kompetenzen auseinanderzusetzen und erhalten Impulse die eigene Sichtweise zu reflektieren.

Zum Abschluss der Sitzung schätzen die Student*innen ihre eigenen Kompetenzen mit Blick auf den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht ein. Diese Selbsteinschätzung wird am Ende des Semesters (Sitzung 14: Auswertung und Reflexion) noch einmal wiederholt, um den Student*innen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Lernzuwachs einzuschätzen.

Eickelmann, Birgit (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Entwicklungsperspektiven. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung Abteilung Studienförderung. Verfügbar unter: https://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13644.pdf (letzte Überprüfung 04.02.2020).

Eickelmann, Birgit, Gerick, Julia & Bos, Wilfired (2013). Die Studie ICILS 2013 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven. In: Bos, Wilfried, Eickelmann, Birgit, Gerick, Julia, Goldhammer Frank,Schaumburg, Heike, Schwippert, Knut, Senkbeil, Martin, Schulz-Zander,Renate, Wendt, Heike (Hrsg.). ICILS 2013 Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.  9-31.

KMK (2016). Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf  (letzte Überprüfung 04.02.2020)

LISA (2019). Lehrplananforderungen„Bildung in der digitalen Welt“. Fachlehrpläne für die Grundschule und Sekundarschule. Verfügbar unter: https://lisa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MK/LISA/Unterricht/Lehrplaene/Sek/Anpassung/Gesamtuebersicht_Fachlehrplaene_digitale_Welt_01.08.2019.pdf (letzte Überprüfung 04.02.2020)

LISA (2016). Anforderungen des Lehrplans Gymnasium zur Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“. Verfügbar unter: https://lisa.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MK/LISA/Unterricht/Lehrplaene/Konzepte/Anforderungen_Gymnasium_Bildung_digitale_Welt.pdf (letzte Überprüfung 04.02.2020)

Wintersemester 2018/19