Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens

• Die Student*innen setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen von Leistungsüberprüfungen auseinander.
  • Die Student*innen reflektieren die Bedeutung und die zeitliche Relevanz von Leistungsüberprüfungen im schulischen Kontext.

Kompetenzen:

• Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Wissen systematisch organisieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten

Diese Sitzung dient der kritischen Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen von Leistungsüberprüfungen. Dazu lesen die Studierenden bereits im Vorfeld die Seminarlektüre “Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens” (Sacher, 2009). Im Seminar bekommen sie noch einmal 20 Minuten Zeit, um sich unter folgender Leitfrage kritisch mit dem Text und seinen grundlegenden Aussagen auseinanderzusetzen:

• Was sind die Vor- und Nachteile einer Leistungsüberprüfung laut Sacher (2009)?

Daraufhin bilden die Student*innen Kleingruppen zu je 3-4 Personen, die jeweils die Vorteile (Pro) bzw. die Nachteile (Contra) von Leistungsüberprüfungen zusammentragen und um weitere eigene Positionen und Argumente ergänzen. Die Ergebnisse werden daraufhin in einem gemeinsamen Padlet festhalten. Anschließend werden im Plenum die zentralen Ergebnisse der Gruppenarbeiten anhand des Padlets vorgestellt und die einzelnen Argumente gemeinsam reflektiert – hinführend auf die abschließende Fragestellung:

• Wie sinnvoll oder (un-)verzichtbar ist das Prüfen im Schulkontext?
  • Wann, d.h. ab welcher Klassenstufe und zu welchen Zeitpunkten im Lernprozess ist es angebracht und warum?

Weiterführendes:

Sacher, Werner (2009). Zum Sinn des Leistens, Prüfens und Beurteilens. In: Werner Sacher, Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bewährte und neue Wege für die Primar- und Sekundarstufe (S. 13-32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wintersemester 2018/19

Wiegen - Messen - Prüfen: Leistungskontrollen und Notenermittlung in Schule und Hochschule