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Auswertungssitzung

Lernziele:

Die Student*innen können das über den Semesterverlauf hinweg erworbene Wissen und Können aus dem Seminar für ihren eigenen Lernprozess einordnen und reflektieren.

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten

Beschreibung:

Die Sitzung dient der Reflexion des Seminars.Die Schwerpunkte sind Seminaraufbau, Praxisbezug, Toolauswahl und die Projektwoche mit MINTegration. In der Sitzung wird die Reflexion durch wechselnde Sozialformen angeregt: Es wird einzeln schriftlich reflektiert, gemeinsam werden schriftlich Punkte zusammengetragen und schließlich in der Gruppe diskutiert. Dabei soll der Reflexionsprozess einerseits den Lernenden ermöglichen, ihren eigenen Wissens- und Kompetenzzuwachs zu beurteilen. Andererseits dient die ausführliche Reflexion innerhalb der Lehrveranstaltung auch der Seminarleitung als Rückmeldung, ob die geplanten Ziele umgesetzt werden konnten.

 

Die individuelle schriftliche Evaluation wird mittels des Evaluationstools von ILIAS (Lernmanagementsystem der MLU) realisiert. Die Schwerpunkte der Evaluation werden anschließend noch einmal in einem Padlet aufgegriffen. Jeder Schwerpunkt bildete eine eigene Spalte im Padlet, in der die Student*innen öffentliche Beiträge und Kommentare zu anderen Beiträgen hinterlassen konnten. Dieses Padlet ist die Grundlage für die Abschlussdiskussion im Plenum.

Wintersemester 2018/19

BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

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