Sprache in sozialen Netzwerken II

Lehrmethoden: Think Pair Share
Medien & Tools: digitale Pinnwand

• Kenntnisse über multimodale Kommunikation erwerben
  • Reflexion über Auswirkungen von Algorithmen und Filterblasen auf die Kommunikation in sozialen Netzwerken

Kompetenzen:

• Informationskompetenz
    • ethisch
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären
  • Sprachhandlungskompetenz
    • fachsprachlich
      • fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren

Anknüpfend an die Sitzung “Sprache in sozialen Netzwerken I” wird zu Beginn des Seminars zunächst das Vorwissen der Student*innen aktiviert. In einem Seminargespräch werden die Merkmale und Besonderheiten digitaler Kommunikation gegenüber der Face-to-Face-Kommunikation besprochen. Mit Hilfe gezielter Impulsfragen, bspw. ob im Schulunterricht das Verfassen einer WhatsApp-Nachricht erlernt werden sollte, kann die Diskussion weiter angeregt werden. Im weiteren Verlauf der Sitzung soll sich vertiefend mit den Anforderungen digitaler Kommunikation beschäftigt werden. Im Selbststudium sollten die Student*innen bereits einen einführenden Text zum Thema Multimodalität in der Interaktion (Deppermann, 2018) lesen. In Einzelarbeit sammeln die Teilnehmer*innen zunächst die Merkmale multimodaler Kommunikation. Die Ergebnisse werden mithilfe eines kollaborativen Tools, in diesem Fall Padlet, präsentiert und dann im Plenum ausführlich besprochen.

Im Zentrum steht dabei die Frage, wie und ob Schule auf diese Anforderungen bereits reagiert. Die Student*innen sollen angeregt werden, zu reflektieren, wie insbesondere der Deutschunterricht gestaltet werden kann, um Schüler*innen auf die kommunikativen Praktiken der digitalen Welt angemessen vorzubereiten.

Weiterführendes:

Deppermann, Arnulf (2018). Sprache in der multimodalen Interaktion. In Arnulf Deppermann & Silke Reineke (Hrsg.), Sprache im kommunikativen, interaktiven und kulturellen Kontext. Berlin: De Gruyter. 51.86.

Wintersemester 2018/19

Social Media im Deutschunterricht