Lektüreauswahl & Kanon
In der Sitzung wird die Lektüreauswahl im schulischen Deutschunterricht diskutiert, in dem die Werke von Goethe und Schiller nach wie vor präsent sind, und angeregt,
ILIAS-Live-Voting, ARSnova
In der Sitzung wird die Lektüreauswahl im schulischen Deutschunterricht diskutiert, in dem die Werke von Goethe und Schiller nach wie vor präsent sind, und angeregt,
In der ersten Sitzung der Lehrveranstaltung werden die Student*innen zum einen mit den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten des Seminars vertraut gemacht, zum anderen werden organisatorische Anforderungen
In der letzten Sitzung hatten die Student*innen die Möglichkeit, ihre Erklärvideos zu den ausgewählten Methoden und Tools im „Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)“
Dies ist die erste der zwei Werkstattsitzungen, in denen die Student*innen theoretische und praktische Grundlagen für die Erstellung ihrer Erklärvideos kennenlernen. Diese Sitzung wird in
Die softwaregestützte Präsentation ist vermutlich die an der Hochschule gebräuchlichste Art, Inhalte zu visualisieren. In der Sitzung werden verschiedene Möglichkeiten analysiert, wie Präsentationen interaktiv gestaltet
Im ersten Teil der Sitzung werden rechtliche Fragen visueller Gestaltung behandelt. Die Sitzung wird in Kooperation mit Frau Melanie Grießer und Herrn Martin Ackermann vom
Die Student*innen beginnen in dieser Sitzung mit der Konzeption der Projektwoche. Da die Projektwoche im Team-Teaching stattfindet (min. zwei Student*innen leiten gemeinsam eine Projektgruppe), soll
In dieser Sitzung stehen die Erfahrungen mit dem Medium “Podcast” sowie Kenntnisse zu projektbasierten Lehren und Lernen im Fokus. Zum Einstieg wird mithilfe eines Audience
Die einführende Sitzung widmet sich vorwiegend den organisatorischen Rahmenbedingungen: Zunächst gilt es, den Teilnehmer*innen den Aufbau und die Anforderungen des Seminars vorzustellen. Dazu gehört vor
Konzeption: Christian Albrecht, Axel Krommer In Vorbereitung auf die Sitzung bearbeiten die Student*innen Material (Krommer, 2018; Stalder, 2018; Zierer 2018), in dem konkrete Positionen im
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital