Planung der Projektwoche I
Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese
Mit Beginn der Konzeptions- und Planungsphase nimmt die eigenverantwortliche Steuerung des Lern- und Arbeitsprozesses für die Student*innen zu. Diese Sitzung dient als Einstieg in diese
In Vorbereitung auf die Sitzung lesen die Student*innen zwei Einführungstexte zu Wikis und Blogs (Arnold, 2015) im Selbststudium. Auf deren Basis werden zum Einstieg in
Die Sitzung untersucht das Thema ’Text-Bild-Kombination’ aus verschiedenen Blickwinkeln und lässt sich in drei Schwerpunkte gliedern: Input und Theorie Übertragung der Theorie auf konkrete Themenbereiche
Zu Beginn führt die Seminarleitung in dieser Sitzung die Student*innen in die semesterbegleitende Portfolio-Arbeit ein. In einem kurzen Vortrag werden sowohl die technischen als auch
In dieser Sitzung stehen die Erfahrungen mit dem Medium “Podcast” sowie Kenntnisse zu projektbasierten Lehren und Lernen im Fokus. Zum Einstieg wird mithilfe eines Audience
In der letzten Sitzung des Seminars werden drei Schwerpunkte gesetzt: Inhaltlicher Rückblick auf die Inhalte des Seminars und Diskussion der Rolle der Fachdidaktiken hinsichtlich der
Konzeption: David Lohner Lernvideos sind ein beliebtes Medium in der Schule. Sie werden sowohl von den Lehrenden im Unterricht eingesetzt als auch von den Lernenden
Konzeption: Matthias Ballod & Sarah Stumpf Die Debatte um den Einsatz ‚neuer‘ oder – wie sie heute heißen – digitaler Medien im Schulunterricht wird seit
Konzeption: Christian Albrecht, Axel Krommer In Vorbereitung auf die Sitzung bearbeiten die Student*innen Material (Krommer, 2018; Stalder, 2018; Zierer 2018), in dem konkrete Positionen im
Die Sitzung beginnt mit der Begrüßung der Seminarteilnehmer*innen und einer offenen Kennenlernrunde, in der auch die Vorerfahrungen der Student*innen im Bereich Deutsch als Zweitsprache sowie
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital