Auswertung und Abschluss
Die letzte Sitzung des Seminars dient der Evaluation der Lehrveranstaltung, der Seminarstruktur und -gestaltung sowie der Methoden und Lehr-Lernszenarien, die zum einen im Seminar behandelt
Die letzte Sitzung des Seminars dient der Evaluation der Lehrveranstaltung, der Seminarstruktur und -gestaltung sowie der Methoden und Lehr-Lernszenarien, die zum einen im Seminar behandelt
Die folgende Seminarsitzung dient den Präsentationen und Analysen der von den Teilnehmenden erstellten Medienprodukte sowie den Folgerungen für den Deutschunterricht. Die didaktischen Planungen und Überlegungen
Die folgenden Seminarsitzungen dienen den Präsentationen und Analysen der von den Teilnehmenden erstellten Medienprodukte sowie den Folgerungen für den Deutschunterricht. Die didaktischen Planungen und Überlegungen
Die Studierenden haben die Aufgabe, im Rahmen des Seminars zusammen mit Überlegungen zum schulischen Einsatz ein eigenes Medienprodukt zu erstellen, das eines der ausgewählten Werke
In Vorbereitung auf die Sitzung setzen sich die Studierenden mit Schillers Ballade “Die Bürgschaft” auseinander. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch fragend durch die Analysekategorien,
Vor der Sitzung haben die Studierenden die Aufgabe erhalten, Goethes “Erlkönig” vorzubereiten. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch mit der Interpretation Dietrich Fischer-Dieskaus von Franz
Die Sitzung beginnt mit Hinweisen zum Verfassen des E-Portfolios von der Seminarleitung: Aufgrund der Fragestellung des forschenden Lernprojekts nach den rezeptionsästhetischen Wirkungen der Werke und
Als Nachbereitung der Arbeitsphase in der vergangenen Sitzung besteht zu Sitzungsbeginn die Möglichkeit, die probehalber entstandenen Testergebnisse vorzustellen, Erfahrungen damit auszutauschen sowie Fragen zu Software
Die Sitzung bereitet zu Beginn die nächste Präsenzphase vor: Die Student*innen werden daran erinnert, bis zur kommenden Sitzung Goethes “Faust I” (wieder) zu lesen. Zudem
In der Sitzung wird die Lektüreauswahl im schulischen Deutschunterricht diskutiert, in dem die Werke von Goethe und Schiller nach wie vor präsent sind, und angeregt,
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital