13:

Auswertung und Abschluss

Lernziele:

  • angemessenes Feedback geben
  • sich kritisch mit den Inhalten und Methoden des Seminars auseinandersetzen
  • den eigenen Lernprozess in einem E-Portfolio reflektieren

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Wissen systematisch organisieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (wissenschaftliche) Arbeiten mithilfe digitaler Medien verfassen

Beschreibung:

Die letzte Sitzung des Seminars dient der Evaluation der Lehrveranstaltung, der Seminarstruktur und -gestaltung sowie der Methoden und Lehr-Lernszenarien, die zum einen im Seminar behandelt wurden und zum anderen dabei selbst Verwendung fanden. Um die Rücklaufquote zu erhöhen, wird die summative, freiwillige sowie anonymisiert auszuwertende Evaluation mithilfe einer ILIAS-Umfrage in der Sitzung durchgeführt. Anschließend tauschen sich Student*innen und LV-Leiter*in über die Ergebnisse, rezeptionsästhetische und produktionsästhetische Erfahrungen sowie Eindrücke aus dem Semester im Plenum aus. Mit dem Seminargespräch wird die abschließende Reflexion des eigenen Lernprozesses weiter vorbereitet, den die Student*innen in E-Portfolios prozessual erfassen und hinterfragen. 

Die Beantwortung studienorganisatorischer Fragen zur Prüfungsleistung sowie zur (technischen) Erstellung des E-Portfolios beenden die Sitzung.

Wintersemester 2019/20

Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht

Follow Us!