Wintersemester 2019/20
Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht
Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht
In Vorbereitung auf die Sitzung setzen sich die Studierenden mit Schillers Ballade “Die Bürgschaft” auseinander. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch fragend durch die Analysekategorien, mit denen die Ballade erschlossen wird. Nachdem verschiedene interpretatorische Ansätze zur Deutung und zur Aktualität des Werks diskutiert sind, werden multimediale und multimodale Zugangsweisen mit der originalen Fassung verglichen. Dazu dient etwa eine YouTube-Videoversion (Kurzfilm “Die Bürgschaft (Version 2012)”). Auf der Grundlage der gemeinsamen Video-Rezeption werden im Plenum Möglichkeiten, Vor- und Nachteile fächerübergreifenden Unterrichts sowie Projektunterrichts besprochen (z.B. zur Bearbeitung des Motivs “Freundschaft”), in welchem auch inklusive Zugänge gewährleistet werden können. Im Zusammenhang mit einer Idee für den Projektunterricht, die auf kreative Arbeiten durch Schülerinnen und Schüler zielt, besprechen die Studierenden Bewertungsmodelle, um Schüler*innenleistungen nach deren fachspezifischer, inhaltlicher Auseinandersetzung ebenso wie nach ihrer künstlerischen Ausgestaltung gerecht zu werden.
OK54 Bürgerrundfunk (2012). Die Bürgschaft (Version 2012). Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=MvYiZBHRJTw [18.03.2020].
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital