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Forschendes Lernen: "Die Bürgschaft"

Lernziele:

  • grundlegende Kenntnisse zu den kommunikativen Besonderheiten digital unterstützter Kommunikation erwerben
  • verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medienprodukten im Unterricht erklären können
  • unterrichtspraktische Fähigkeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung erwerben
  • Potenziale und Herausforderungen von medialen Adaptionen einschätzen können

Kompetenzen:

  • Didaktisches Gestaltungsfeld
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
    • ethisch
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
    • fachsprachlich
      • Fachsprache verstehen und verwenden
      • fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren
  • Mediale Kompetenz
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
      • sensibel auf Medienthemen und Medienerlebnisse reagieren

Beschreibung:

In Vorbereitung auf die Sitzung setzen sich die Studierenden mit Schillers Ballade “Die Bürgschaft” auseinander. Die moderierende Studierendengruppe leitet das Seminargespräch fragend  durch die Analysekategorien, mit denen die Ballade erschlossen wird. Nachdem verschiedene interpretatorische Ansätze zur Deutung und zur Aktualität des Werks diskutiert sind, werden multimediale und multimodale Zugangsweisen mit der originalen Fassung verglichen. Dazu dient etwa eine YouTube-Videoversion (Kurzfilm “Die Bürgschaft (Version 2012)”). Auf der Grundlage der gemeinsamen Video-Rezeption werden im Plenum Möglichkeiten, Vor- und Nachteile fächerübergreifenden Unterrichts sowie Projektunterrichts besprochen (z.B. zur Bearbeitung des Motivs “Freundschaft”), in welchem auch inklusive Zugänge gewährleistet werden können. Im Zusammenhang mit einer Idee für den Projektunterricht, die auf kreative Arbeiten durch Schülerinnen und Schüler zielt, besprechen die Studierenden  Bewertungsmodelle, um Schüler*innenleistungen nach deren fachspezifischer, inhaltlicher Auseinandersetzung ebenso wie nach ihrer künstlerischen Ausgestaltung gerecht zu werden.

Weiterführendes:

OK54 Bürgerrundfunk (2012). Die Bürgschaft (Version 2012). Verfügbar unter https://www.youtube.com/watch?v=MvYiZBHRJTw [18.03.2020].

Wintersemester 2019/20

Goethe & Schiller - multimedial und multimodal im Deutschunterricht

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