8:

Selbststudium (Recherche, Lektüre, Ideensammlung)

Lernziele:

  • Die Student*innen eignen sich Kenntnisse über aktuelle Möglichkeiten analoger wie digitaltechnischer Raumausstattung einschließlich des Mobiliars an.
  • Die Student*innen nutzen ihre erworbenen Kenntnisse über aktuelle Möglichkeiten analoger wie digitaltechnischer Raumausstattung sowie die Ergebnisse der vorangehenden Bedarfsanalyse für die konkrete Raumplanung.

Kompetenzen:

  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
  • Sprachhandlungskompetenz
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen

Beschreibung:

Die Sitzungen 8 und 9 entfallen. Stattdessen sollen die Student*innen (wie in Sitzung 7 besprochen) die Zeit nutzen, um weitere analoge wie digitale Ausstattungsmöglichkeiten zu recherchieren und die bisher in die Breite gehende Recherche nun lösungsorientiert auf die ermittelten Bedarfe hin zu konzentrieren. Die Rechercheergebnisse und daraus abgeleitete konkrete Ideen werden in Google Docs in mehreren thematischen Dokumenten für analoge wie digitale Lehrmittel sowie Mobiliar festgehalten. Während dieser Arbeitsphase im Selbststudium moderiert die Seminarleitung die Arbeit mit Anregungen und Kommentaren in den einzelnen Dokumenten.

Sommersemester 2018

Flexible Räume für didaktische Vielfalt

Follow Us!