Wintersemester 2018/19

BILDung visuell. Potentiale und Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-Unterricht

Leitung: Caroline Gawlik, M.A., Prof. Dr. Matthias Ballod

[D-3] betreut durch: Bernhard Franke, M.Ed.

empfohlen für das 3. Fachsemester

Seminarleistung: E-Portfolio

Lernziele:

Die Student*innen...

  • erwerben Kenntnisse über die Bedeutung und didaktischen Potenziale von Medien in Lehr-Lern-Prozessen
  • erwerben Kenntnisse über zentrale medienpädagogische Fragestellungen und Herausforderungen sowie über psychologische und mediendidaktische Grundlagen des Lehrens und Lernens mit Medien
  • trainieren die Fähigkeit zum kompetenten, pädagogisch angemessenen und methodisch-didaktisch reflektierten Medieneinsatz in Lehr-Lernkontexten
  • trainieren die Fähigkeit zur Planung und Durchführung des Einsatzes unterschiedlicher Medien im Unterricht unter Berücksichtigung motivations-, kognitionspsychologischer und mediendidaktischer Erkenntnisse
  • kennen verschiedene Visualisierungstechniken und können Tools zum Einsatz dieser Visualisierungstechniken beurteilen.
  • kennen entwicklungs- und kognitionspsychologische Grundlagen zum Einsatz und zur Beurteilung verschiedener Visualisierungstechniken.
  • kennen gestalterische Grundlagen zum Einsatz und zur Beurteilung verschiedener Visualisierungstechniken.
  • kennen rechtliche Rahmenbedingen zum Einsatz und zur Beurteilung verschiedener Visualisierungstechniken.

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
    • fachspezifische Apps und webbasierte Ressourcen kennen und gebrauchen
    • Lernende in allen medienpädagogischen Bereichen begleiten und unterstützen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Wissen systematisch organisieren
      • Methoden des Projektmanagements einsetzen
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
    • ethisch
      • Rechtskenntnisse (Datenschutz, Datensicherheit, Urheberrecht) besitzen
      • Wechselwirkungen Technik-Gesellschaft analysieren und erklären
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtskommunikation zielgerichtet einsetzen
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren
      • sprachbewusst agieren
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
    • analytisch
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit im Schulkontext gebrauchen
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen
      • sensibel auf Medienthemen und Medienerlebnisse reagieren

Beschreibung:

Digitalität – Multimodalität – Visualität bieten didaktisches Potential insbesondere für den Sprachunterricht. Das Seminar wurde für das Ergänzungsfach Deutsch als Zweitsprache konzipiert und setzte den Fokus auf den Einsatz analoger und vor allem digitaler Visualisierungstechniken beim Zweitspracherwerb.

Die Student*innen lernten und übten, Visualisierungen fachlich richtig an die Lernenden und deren Lernprozess anzupassen und verschiedene Visualisierungsformen miteinander mit Textelementen zu verbinden. Den Ausgangspunkt des Seminars bilden drei Sitzungen: In diesen waren Expert*innen verschiedener Bereiche (zum Beispiel Bildrecht oder Gestaltgesetze) zu Gast, um den Student*innen eine Einführung in das Seminarthema zu geben und auch komplexere Fragen direkt beantworten zu können. Vermittelt wurde dabei lernpsychologisches, gestalterisches und rechtliches Wissen.

In den folgenden Sitzungen wurden konkrete Methoden und Tools zur Visualisierung im Seminar diskutiert. Nachdem zu Beginn der Sitzung vorhandene Unterrichtsmaterialien zum jeweiligen Thema analysiert wurden, erprobten die Student*innen Apps zur jeweiligen Visualisierungstechnik.

Behandelt wurde so u.a., wie Moodboards und Infografiken dazu dienen, Wortfelder zu erschließen, wie visuelle Feedback-Systeme die anonyme Überprüfung von Vokabelkenntnissen unterstützen und wie Mindmaps dabei helfen, Lehrmaterial grafisch zu konzipieren.

Den Abschluss bildete eine in Kooperation mit dem Projekt MINTegration veranstaltete Projektwoche. Die Student*innen konnten dort ihre Fähigkeiten als Sprachlehrer*innen mit der Arbeit mit visuellen digitalen Medien verknüpfen. Die Projektwoche dokumentierten die Schüler*innen selbst mit Tablets in Form von E-Books.

Zugehörige Sitzungen:

BILDung visuell

1:

Einführung

BILDung visuell

2:

Lernpsychologische Grundlagen

BILDung visuell

3:

Grundlagen der Gestaltung

BILDung visuell

4:

Rechtliche Grundlagen

BILDung visuell

5:

Moodboards und Mindmaps

BILDung visuell

6:

Text-Bild-Kombinationen

BILDung visuell

7:

Interaktive Tafelbilder

BILDung visuell

8:

Interaktive Präsentationen/ARS

BILDung visuell

9:

Vorbereitung der Projektwoche

BILDung visuell

10:

Auswertungssitzung