Technische Grundlagen der Podcastgestaltung
Nachdem in den vorangegangenen Sitzungen die ausführliche Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Merkmalen eines Podcasts im Fokus stand, widmet sich diese Sitzung den technischen Anforderungen an
Nachdem in den vorangegangenen Sitzungen die ausführliche Auseinandersetzung mit den inhaltlichen Merkmalen eines Podcasts im Fokus stand, widmet sich diese Sitzung den technischen Anforderungen an
Ob auf dem Weg zur Uni, Arbeit oder einfach zwischendurch, für einen Podcast ist fast immer Zeit. Vom kurzen Überblick des aktuellen Tagesgeschehens bis hin
Die Sitzung steht den Student*innen zur selbstständigen Arbeit an ihrem Projekt zur Verfügung. In Kleingruppen wird weiter am geplanten Medienprodukt gearbeitet. Darüber hinaus erhalten die
Nachdem die Student*innen ihre Projekte und Konzepte in der vorangegangenen Sitzung klar definiert haben, stehen die folgenden Sitzungen zur weiteren, eigenständigen Arbeit am Projekt zur
Die Präsenzveranstaltung dient den Student*innen als Zeitraum für die erste konzeptionelle Arbeit an der Projektidee. Dadurch wird ein zeitlich verbindlicher Rahmen festgelegt, der bspw. hilfreich
Zu Beginn der Sitzung stellen die Student*innen ihre Projektidee im Plenum vor. Dabei beschreiben die Student*innen nicht nur das geplante Medienprodukt, sondern stellen auch die
Diese Sitzung dient als Vorbereitung der kommenden Projektphase. Es werden die Rahmenbedingungen und Anforderungen der Projekte geklärt. In der Projektphase können die Student*innen selbst entscheiden,
Während Digitalisierung den Leitmedienwechsel vom Buch zum Computer beschreibt, charakterisiert Digitalität die damit einhergehenden gesellschaftlichen Veränderungen. Lernprozesse sind unter diesen beiden Bedingungen grundlegenden Veränderungen unterworfen.
Zu Beginn werden die Teilnehmer*innen aufgefordert, sich die Themen und Inhalte der bisherigen Seminarsitzungen zu wiederholen, um eine Grundlage für die anschließende Fragenerstellung zu schaffen.
Zu Beginn der Sitzung demonstriert der bzw die Dozent*in die Erstellung von Multiple-Choice-Fragen in ILIAS. Im Anschluss erstellen die Student*innen in Kleingruppen mindestens zwei Fragen
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2022 [D-3] Deutsch Didaktik Digital
Die Texte wurden unter der Creative Commons Lizenz cc-by-sa-4.0 veröffentlicht. © 2020 [D-3] Deutsch Didaktik Digital