12:

Projektblock III

Lehrmethoden: Feedback

Lernziele:

  • Konzipieren und Entwickeln der Projektidee
  • Entwickeln eines eigenen Medienprodukts

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
    • digitale Methoden und Medien im Unterricht lernförderlich und zielorientiert einsetzen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Nutzen und Aufwand der Informationsbeschaffung fragebezogen abwägen
      • Wissen systematisch organisieren
      • Methoden des Projektmanagements einsetzen
      • Informationen und Materialien in digitalen Räumen teilen
    • kritisch
      • Informationen selektieren und bewerten
      • Apps und webbasierte Ressourcen einschätzen
      • sich unterschiedlicher Informationssysteme bedienen
    • ethisch
      • Rechtskenntnisse (Datensicherheit, Urheberrecht) besetzen
  • Sprachhandlungskompetenz
    • sprachdidaktisch
      • Unterrichtsinhalte sprachlich angemessen ausdrücken
    • fachsprachlich
      • fachübergreifende Begriffe und Konzepte transferieren
    • pragmatisch
      • mit digitalen Medien und in digitalen (Kollaborations-) Räumen kommunizieren
      • sprachbewusst agieren
  • mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • OER finden, einsetzen und entwickeln
      • Apps, digitale Medien und Endgeräte zur Zusammenarbeit (im Schulkontext) gebrauchen
    • analytisch
      • Medienwelten von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen

Beschreibung:

Nachdem die Student*innen ihre Projekte und Konzepte in der vorangegangenen Sitzung klar definiert haben, stehen die folgenden Sitzungen zur weiteren, eigenständigen Arbeit am Projekt zur Verfügung. In ihren Kleingruppen arbeiten die Student*innen selbstständig an ihrer Projektidee. Die Lehrveranstaltungsleitung steht für Feedback oder Fragen zur Verfügung und unterstützt die Student*innen in ihrem Arbeitsprozess, bspw. bei didaktischen Fragestellungen.

Wintersemester 2019/20

Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung

Follow Us!