13:

Projektblock IV

Lehrmethoden: Feedback

Lernziele:

  • Konzipieren und Entwickeln der Projektidee
  • Entwickeln eines eigenen Medienprodukts

Kompetenzen:

  • didaktisches Gestaltungsfeld
    • Informationen sach- und medienadäquat aufbereiten und vermitteln
    • digitale Lerninhalte erstellen, variabel und adaptiv einsetzen
  • Informationskompetenz
    • organisatorisch
      • Informationen recherchieren
      • Methoden des Projektmanagements einsetzen
    • ethisch
      • Rechtskenntnisse (Datenschutz, Datensicherheit, Urheberrecht) besitzen
  • Mediale Kompetenz
    • technisch
      • (digitale) Medienprodukte gestalten
      • OER finden, einsetzen und entwickeln

Beschreibung:

Die Sitzung steht den Student*innen zur selbstständigen Arbeit an ihrem Projekt zur Verfügung. In Kleingruppen wird weiter am geplanten Medienprodukt gearbeitet.

Darüber hinaus erhalten die Student*innen die Aufgabe, für die Folgesitzung eine kurze Präsentation von maximal 15 Minuten vorzubereiten, um so den Zwischenstand ihrer Projektarbeit vorzustellen und ausgewählte Fragen und Probleme im Plenum zu besprechen.

Während dieser Sitzung nimmt die Lehrveranstaltungsleitung erneut die Funktion einer Lernbegleitung ein, d.h. er bzw. sie steht für Fragen oder Feedback zur Verfügung und unterstützt die Projektgruppen so in ihrem Arbeitsprozess.

Wintersemester 2019/20

Twitter im Deutschunterricht? Vermittlungskonzepte digitaler Medienbildung

Follow Us!