Kompetenz: Kommunikation der Verwaltung (Curricula, Bildungsstandards, Strategiepapiere) verstehen und verwenden

Lektüreauswahl & Kanon

In der Sitzung wird die Lektüreauswahl im schulischen Deutschunterricht diskutiert, in dem die Werke von Goethe und Schiller nach wie vor präsent sind, und angeregt,

Lebenslanges Lernen lehren

Seit den 1960er Jahren wird ‚lebenslanges Lernen‘ als bildungspolitisches Desiderat formuliert. Durch die dynamische digitale Transformation von Arbeits- und Lernprozessen steht das Thema wieder vermehrt

Einführung und Organisatorisches

In der ersten Sitzung werden die Teilnehmenden zunächst nach ihren Erwartungen und Vorerfahrungen bezüglich des Themas ‘lebenslanges Lernen’ befragt. Dieser niedrigschwellige Zugang zur Materie aktiviert

Projektplanung I

In dieser und den folgenden Sitzungen beginnt der Planungsprozess für die Projektwoche, die die Student*innen am Ende des Semesters selbstständig durchführen sollen.  Zum Einstieg wird

EREBOS I

Zu Beginn führt die Seminarleitung in dieser Sitzung die Student*innen in die semesterbegleitende Portfolio-Arbeit ein. In einem kurzen Vortrag werden sowohl die technischen als auch

Abschlusssitzung: Reflexion und Evaluation

In der letzten Sitzung des Seminars werden drei Schwerpunkte gesetzt:  Inhaltlicher Rückblick auf die Inhalte des Seminars und Diskussion der Rolle der Fachdidaktiken hinsichtlich der

Kompetenzen und Literacies; Kompetenzmodelle

Im Fokus der Sitzung steht die Analyse von drei verschiedenen Kompetenzmodellen bzw. -beschreibungen: die KMK-Kompetenzbereiche (2016, S. 10-19), DigCompEdu (2017) und das Dagstuhl-Dreieck (2017). Die